256x "sehr gut", 50x "ungenügend": Das sind die Top- und Flop-Abgeordneten auf abgeordnetenwatch.de

In den letzten Wochen haben wir im Blog jeweils pünktlich zum Ferienstart in einem Bundesland Zeugnisnoten für die Antwortquote der Politiker - von "sehr gut" (90 - 100%) bis "ungenügend" (0 %). Nun, da auch die Menschen in Bayern und Baden-Württemberg in die großen Ferien aufgebrochen sind, gibt es hier nun die Übersicht aller 620 Volksvertreter.

von Martin Reyher, 02.08.2012

Im Schnitt 36,6 Bürgerfragen hat jeder Bundestagsabgeordnete seit der Wahl im September 2009 über abgeordnetenwatch.de erhalten - für die meisten von ihnen kein Problem: Annähernd jeder zweite beantwortete so gut wie jede Bürgeranfrage, bei vielen anderen Politikern sind nur noch wenige Fragen offen. Gleichzeitig gab es noch nie so wenige Abgeordnete, die sich dem öffentlichen Austausch mit den Bürgern komplett verweigern. Lediglich 50 Parlamentarier haben noch gar keine Antwort gegeben, vor zwei Jahren waren es noch doppelt so viele.

In den letzten Wochen haben wir im Blog jeweils pünktlich zum Ferienstart in einem Bundesland Zeugnisnoten für die Antwortquote der Politiker veröffentlicht - von "sehr gut" (90 - 100%) bis "ungenügend" (0 %). Nun, da auch die Menschen in Bayern und Baden-Württemberg in die großen Ferien aufgebrochen sind, gibt es hier nun die Übersicht aller 620 Volksvertreter.

Zunächst: Wer sind die Abgeordneten, die heraus stechen, entweder weil sie bislang jede Bürgerfrage beantwortet haben oder noch keine einzige?

Das ist die Top 10 und Flop 10:

 

 

 

 

 

 

In der folgenden Tabelle finden Sie die Noten aller 616 Bundestagsabgeordneten, die bislang eine Frage erhalten haben (darunter auch zwei Abgeordnete, die kürzlich aus dem Bundestag ausgeschieden sind). Fünf Abgeordnete wurden bislang noch nicht befragt, sie erhalten deswegen keine Note. Eine Übersicht der Noten nach Parteien können Sie sich anzeigen lassen, indem Sie am unteren Rand der Tabelle auf einen Parteinamen klicken.

Wie im Vorjahr haben die Abgeordneten von SPD und Linken im Schnitt die besten Noten erhalten (Durchschnittsnote: 2,2), knapp gefolgt von den Parlamentariern von Grünen (2,3) und FDP (2,4). Ein größerer Abstand klafft dann zu den Unionsabgeordneten auf. Die Durchschnittsnote liegt wie im Vorjahr bei 2,6 (2010: 2,8).

Von den 616 bewerteten Volksvertretern erhielten 42 Prozent die Top-Note "sehr gut". Damit ist die "Eins" die am häufigsten vergebene Note. Unter den Landesgruppen schneidet übrigens die CDU Thüringen am besten ab: Alle sieben Bundestagsabgeordneten haben eine "sehr gute" Antwortbilanz vorzuweisen.

Die Abgeordneten mit einem "sehr gut" freuen sich entsprechend bei Twitter:

 

 

Bei den Antwortverweigerern liegt die Union vorn: Drei Viertel aller Abgeordneten mit der Note "ungenügend" stammen aus ihren Reihen (Note: ungenügend = keine einzige Frage beantwortet). Aber egal ob Koalitions- oder Oppositionspolitiker - wer ein "ungenügend" erhält, der ärgert sich darüber:

Insgesamt sind in die Auswertung seit der Bundestagswahl 2009 22.718 Fragen (Stichtag jeweils 14 Tage vor Ferienbeginn in einem Bundesland) eingeflossen, von denen bis zum Ferienbeginn 16.022 (71%) beantwortet worden sind. Das entspricht 0,8 Fragen pro Monat pro Abgeordneten. Die zusätzliche Arbeitsbelastung durch abgeordnetenwatch.de, von der manche Abgeordnete hin und wieder sprechen, ist für den Großteil der Volksvertreter - nun ja - überschaubar...

Bewertungsrahmen: sehr gut: 100 – 90%, gut: 89 – 80%, befriedigend: 79 – 65%, ausreichend: 64 – 50%, mangelhaft: 49 – 1%, ungenügend: 0%.

Mitarbeit: Fabian Hanneforth, Martin Reyher, Kerstin Grözinger, Ole Borgard

Lizenz: Der Text auf dieser Seite steht unter der Creative Commons Lizenz BY-NC-SA 4.0.