Hintermänner unbekannt: Beratertätigkeit von Ex-Minister Glos wirft Fragen auf

Warum berät der frühere Wirtschaftsminister Michael Glos ein Unternehmen, dessen Hintermänner er nicht kennt? Die jüngste Nebentätigkeit des CSU-Abgeordneten wirft zahlreiche Fragen auf.

von Martin Reyher, 21.11.2012

Der junge Müllermeister Michael Glos ist keine 30, da übernimmt er in seiner Heimatgemeinde Prichsenstadt die elterliche Stolzmühle. Noch heute befindet sich der traditionsreiche Betrieb im Familienbesitz: Glos' Ehefrau Ilse leitet die Geschäfte, er selbst berät sie dabei.

Anfang 2012 passiert allerdings etwas Merkwürdiges. Der Glos'sche Familienbetrieb aus der unterfränkischen Provinz tut sich mit einer international tätigen Beteiligungsgesellschaft aus dem Steuerparadies Malta zusammen. Zur "Anbahnung von Geschäften" zwischen Unternehmen in Katar und Deutschland, wie es im Gesellschaftsvertrag heißt, gründen die ungleichen Geschäftspartner eine Firma namens Qatar Germany Forum GmbH (QGF). Beiratsvorsitzender und damit oberster Berater wird Michael Glos, der frühere Bundeswirtschaftsminister.

Nach Recherchen von abgeordnetenwatch.de und dem STERN verbirgt sich hinter der Qatar Germany Forum GmbH ein verästeltes Firmengeflecht, das bis nach Liechtenstein reicht. Denn der Mehrheitsgesellschafter der QGF, die maltesische Swiss Mideast Limited, gehört einem liechtensteiner Treuunternehmen namens The New Oryx Trust. Die Hintermänner des Trusts sind selbst den dortigen Behörden unbekannt, was nach liechtensteinischem Recht möglich ist. Auf Anfrage erklärte Michael Glos, auch er wisse nichts über die Eigentümer.

 

Transparency International kritisierte gegenüber dem STERN die Beratertätigkeit des früheren Bundeswirtschaftsministers für die QGF. "Ein Bundestagsabgeordneter sollte sich nicht an solch klandestinen Konstruktionen beteiligen", sagte der Geschäftsführer von TI Deutschland, Christian Humborg. Schließlich blieben hierbei die wirtschaftlichen Nutznießer verborgen.

Involviert in das Konstrukt um die Qatar Germany Forum GmbH ist nach abgeordnetenwatch.de-Recherchen auch der Leiter des Bundestagsbüros von Michael Glos. Georg Fuchs half als Bevollmächtigter der Stolzmühle u.a. bei der Gründung der QGF mit. Für diese und andere Tätigkeiten beschäftigt die Stolzmühle den Büroleiter laut STERN als 400 Euro-Jobber.

"Tarnung aufgeflogen": Der STERN berichtet in seiner Ausgabe vom 22. November ausführlich über die Merkwürdigkeiten um die Beratertätigkeit des früheren Bundeswirtschaftsminister Glos. Der Artikel beruht auf gemeinsamen Recherchen von abgeordnetenwatch.de und dem STERN.

Lesen Sie außerdem: Gesundheitspolitiker Spahn an Lobbyfirma beteiligt 

Foto Michael Glos: Christian Horvat / Wikipedia unter CC BY-SA 3.0

Vorkommende Politiker:innen

Lizenz: Der Text auf dieser Seite steht unter der Creative Commons Lizenz BY-NC-SA 4.0.