Parteispenden-Barometer: Spendable Allianz

Mehr als 200.000 Euro hat der Versicherungskonzern Allianz im vergangenen Monat an die Parteien überwiesen, so spendabel war kein anderes deutsches Unternehmen. Am meisten von Großspenden profitierte im August die CDU, die Linke ging als einzige Partei leer aus. Seit der Bundestagswahl im September 2009 haben Unternehmen insgesamt 2.652.879,10 Euro an die Parteien ausgeschüttet. Etwa die Hälfte davon ging an die CDU.

von Martin Reyher, 17.09.2010

Aktuelle Großspenden über 50.000 Euro (August 2010): 60.001 Euro für CDU, SPD und Grüne sowie 50.001 Euro für die FDP – das sind der Allianz unsere Parteien wert. Bereits im Juli hatte das Versicherungsunternehmen der CSU ebenfalls 60.001 Euro überwiesen. Damit hat sich die Gesamt-Spendensumme der Allianz seit dem Jahr 2000 an alle Parteien auf deutlich über 3 Mio. Euro erhöht, wobei die Zuwendungen in ähnlich großen Anteilen unter den fünf Parteien aufgeteilt wurde. Einzig die Linke profitierte bislang nicht von den Spenden.

Eine Großspende in Höhe von 160.000 Euro erhielt die CDU im August vom Verband der Metall- und Elektroindustrie Nordrhein-Westfalen. Die Interessenorganisation hat den Parteien seit dem Jahr 2000 etwa 1,4 Mio. Euro an Großspenden überwiesen, etwa zwei Drittel davon an die CDU. Die FDP erhielt 27 Prozent, die SPD 5 Prozent.

Erneut wurde die FDP von der Deutsche Vermögensberatung AG (DVAG) mit einer Großspende bedacht. Das Unternehmen überwies den Liberalen im Monat August 65.000 Euro. Bereits im Juli 2010 war auf dem FDP-Parteikonto eine Spende in Höhe von 75.000 Euro eingegangen. In den vergangenen zehn Jahren hat die DVAG 1,6 Mio. Euro an CDU und FDP verteilt.

Auf abgeordnetenwatch.de veröffentlichen wir jeden Monat die aktuellen Parteispenden ab einer Höhe von 50.000 Euro. Außerdem führen wir ein Parteispenden-Barometer, aus dem sich die Gesamthöhe der Spenden, die eine Partei in dieser Wahlperiode bereits erhalten hat, ablesen lässt (siehe rechts oben).

Noch mehr interessante Geschichten gibt es in unserem Newsletter. Jetzt hier abonnieren - natürlich kostenlos und jederzeit wieder abbestellbar.

Anmerkung: Spenden über 10.000 Euro müssen im Rechenschaftsbericht einer Partei veröffentlicht werden. Spenden ab einer Höhe von 50.000 sind dem Bundestagspräsidenten unverzüglich mitzuteilen und werden zeitnah auf der Website des Deutschen Bundestags veröffentlicht. Bei den oben genannten Parteispenden wurden nur Großspenden über 50.000 Euro berücksichtigt, da diese zeitnah verfügbar sind.

Quellen:

  • Erhaltene Gesamtspenden der Parteien seit September 2009 ("Parteispenden-Barometer") sowie Spendensumme nach Parteien: eigene Berechnung

Lizenz: Der Text auf dieser Seite steht unter der Creative Commons Lizenz BY-NC-SA 4.0.