Geld vom Top-Großspender für SPD, FDP, CSU und CDU (Update)

von Martin Reyher, 25.02.2011

Screenshot: bundestag.de

 

Fahrzeuge im Wert von fast einer halben Millionen Euro hatte BMW den Parteien im vergangenen Jahr überlassen. Damit war der Autobauer aus München der größte Parteispender 2010. Am Mittwoch dieser Woche erhielten zwei Parteien erneut Zuwendungen aus München. Die SPD verbuchte eine Großspende in Höhe von 95.338,10 Euro, die FDP durfte sich über 65.129,35 Euro freuen. Angesichts der unrunden Beträge dürfte es sich erneut um eine kostenlose Überlassung von BMW-Fahrzeugen gehandelt haben. Dies wird normalerweise vom Bundestagspräsidenten angegeben, allerdings fehlt diese Information bislang. Es sind die ersten anzeigepflichtigen Großspenden über 50.000 Euro in diesem Jahr.

 

Update vom 27.2.2011: Einen Tag nach SPD und FDP meldeten auch CSU und CDU dem Bundestagspräsidenten eine BMW-Großspende. Die CSU verbuchte 142.331,72 Euro, die CDU 56.129,42 Euro.

 

--------------------------

 

Lesen Sie auch:

 

Noch mehr interessante Geschichten gibt es in unserem Newsletter. Jetzt hier abonnieren - natürlich kostenlos und jederzeit wieder abbestellbar.

Lizenz: Der Text auf dieser Seite steht unter der Creative Commons Lizenz BY-NC-SA 4.0.