Wie Hans Eichel (beinahe) Popstar wurde

Wer auf der Bundestags-Homepage nach "Hans Eichel" sucht, stößt als erstes auf den "Hans Eichel-Song". Dieser wurde 2001 vom Bundesfinanzministerium in Auftrag gegeben - Kosten: 590 DM. Selten war Steuergeld so gut angelegt wie in dieser Hymne, in der sich der damalige Finanzminister als Spar-Hans feiern ließ: "Er hat die Taschen nicht voll Geld und protzt nicht wie ein großer Held, man trifft ihn schon mal auf’n Bier oder nem halben Hahn beim Türken hier..."

von Martin Reyher, 12.10.2010

 

Die Homepage des Deutschen Bundestags ist immer gut für eine Skurrilität. Man sucht dort z.B. nach Hans Eichel, den Ex-Minister, doch man findet: Hans Eichel, den Popstar.

Die Geschichte spielt 2001, damals ist die Neuverschuldung des Bundes schon seit mehreren Jahren rückläufig. Ein günstiger Zeitpunkt also, um sich als Finanzminister ein kleines Denkmal zu setzen. Im Bundesfinanzministerium muss deswegen jemand auf die Idee gekommen sein, bei der Berliner Rockcombo Dezibel einen Song in Auftrag zu geben, Titel: „Er – wer sonst“.
Kostprobe:
Er hat die Taschen nicht voll Geld und protzt nicht wie ein großer Held, man trifft ihn schon mal auf’n Bier oder nem halben Hahn beim Türken hier … Er, er, er ist sparsam, fleißig und manchmal kulant. Er, er, er – wer sonst?

Die Rede ist natürlich von Hans Eichel, dem „Spar-Hans“. (An dieser Stelle sei die Pointe vorweggenommen, dass die Neuverschuldung in den drei folgenden Jahren wieder derart nach oben sauste, dass sie den Rekordwert aus dem Jahr 1996 nur knapp unterbot.) Doch was hilft die schönste Minister-Hymne, wenn sie niemand zu Ohren bekommt? Ob sich 2001 eine deutsche Radiostation fand, die den Hans-Eichel-Gedächtnissong unters Volk brachte, ist heute nicht mehr herauszufinden. Gesichert ist jedoch, dass "Er – wer sonst" beim Tag der offenen Tür im Bundesfinanzministerium am 1. September 2001 aufgeführt wurde. Das geht aus der Bundestagsdrucksache 14/6842 (pdf), Titel: "Hans Eichel-Song", hervor. Die PDS witterte damals nämlich eine Verschwendung von Steuergeldern und stellte eine entsprechende Anfrage an die Bundesregierung. Diese machte bzgl. der Kosten folgende Rechnung auf (pdf):

  • Erwerb der "Rechte für die Veröffentlichung und limitierte Vervielfältigung (kein Verkauf)": 500 DM
  • Materialkosten "für die 'inhouse' hergestellten 30 CDs": 3 DM je CD
  • Gesamtkosten: "590 DM".

Und weil in Deutschland auch eine 30 Mal vervielfältigte Minister-Hymne namens "Er – wer sonst" eine ordentliche Buchungsnummer braucht, darf in der Antwort der Bundesregierung der Hinweis nicht fehlen: "Die Gesamtkosten ... werden bei Kapitel 08 01 Titel 542 01 verbucht." Man kann allerdings nicht sagen, dass das Geld damals schlecht eingesetzt worden wäre. Wahrscheinlich hat der Hans Eichel-Song einen größeren Beitrag für das Ansehen Deutschlands in der Welt geleistet als es das Goethe-Institut je vermochte. Denn wie hätte man besser – und vor allem: günstiger! - demonstrieren können, dass diesen griesgrämigen Deutschen Humor gar nicht so fremd ist, wie gemeinhin unterstellt? Die altehrwürdige BBC übersetzte den Song auf ihrer Website sogar ins Englische:

He whips the economy into shape, to give young people a future. He, he, he is thrifty, nifty and sometimes nice - who else?

Das Beste aber ist: Dank BBC-Archiv ist der "Hans Eichel-Song" noch immer als Tonquelle verfügbar, zwar nicht in Stereo oder Dolby Surround (und leider auch nur als RealAudio-Stream), aber immerhin. Hören Sie selbst: Der HANS EICHEL-SONG (Stream) Heute, neun Jahre später, ist die Lage um einiges ernster als zu Zeiten des "Spar-Hans". Die Staatsverschuldung drückt wie nie zuvor, Griechenland steht kurz vor der Pleite, es droht ein Währungskrieg. Alles in allem kein angemessenes Umfeld, um sich als Finanzminister für die Absenkung der Neuverschuldung feiern zu lassen. Und so kommt es, dass der Tag der offenen Tür im Jahre 2010 ganz bescheiden begangen wurde. Für die musikalische Unterhaltung der Gäste sorgte diesmal eine Zollkapelle namens "Combo Zolla". Foto: Armin Kübelbeck / Wikipedia / CC

 

Noch mehr interessante Geschichten gibt es in unserem Newsletter. Jetzt hier abonnieren - natürlich kostenlos und jederzeit wieder abbestellbar.

 

Lizenz: Der Text auf dieser Seite steht unter der Creative Commons Lizenz BY-NC-SA 4.0.