1 Mio. Euro-Spende ebnet Weg für Parteifusion von DVU und NPD

Die DVU hat eine der höchsten Parteispenden in der Geschichte der Bundesrepublik erhalten. Dadurch dürfte nun Bewegung in die deutsche Parteienlandschaft kommen.

von Martin Reyher, 28.10.2010

Eine der höchsten Parteispenden in der Geschichte der Bundesrepublik dürfte Bewegung in die deutsche Parteienlandschaft bringen. Vergangene Woche Mittwoch ging auf dem Konto der DVU eine Spende in Höhe von 1.030.898,97 Euro ein. Das Geld stammt vom langjährigem DVU-Vorsitzenden und Parteigründer Gerhard Frey und ebnet nun offenbar den Weg für eine Fusion zwischen der Deutscher Volksunion mit der NPD.

Dem seit längerem geplanten Rechtsbündnis sollen bislang die Schulden der DVU im Wege gestanden haben, die die NPD als größerer der beiden Partner geerbt hätte. Nach Angaben von tagesschau.de vom 17.9.2010 stand die DVU bei ihrem Gründer Frey "mit rund einer Million Euro in der Kreide", auf die der Verleger jedoch bereit sei zu verzichten. Mit Freys Millionenspende dürfte der Schuldenerlass nun vollzogen worden sein. Aus finanzieller Sicht steht einem Bündnis von DVU und NPD damit nichts mehr im Wege.

Noch mehr interessante Geschichten gibt es in unserem Newsletter. Jetzt hier abonnieren - natürlich kostenlos und jederzeit wieder abbestellbar.

Lizenz: Der Text auf dieser Seite steht unter der Creative Commons Lizenz BY-NC-SA 4.0.