Mit den Kampagnen von abgeordnetenwatch.de können Sie sich direkt an die Politik wenden. So machen wir gemeinsam Druck für mehr Transparenz in der Politik, mehr Bürgerbeteiligung und frei zugängliche Informationen.

abgeordnetenwatch.de unterwegs: Lobbyspuren auf dem SPD-Parteitag

Wir haben uns auf dem SPD-Parteitag in Berlin umgesehen und mit Lobbyisten sowie den Abgeordneten Karl Lauterbach und Frank Schwabe gesprochen.

von Roman Ebener, 29.12.2017

Was tut die SPD gegen geheimen Lobbyismus? Wie transparent sind Lobbyisten? Um das herausfinden, haben wir uns auf dem SPD-Parteitag in Berlin umgesehen. Die SPD, möglicherweise an der nächsten Bundesregierung beteiligt, bekennt sich offiziell zu mehr Transparenz und zu einem verpflichtenden Lobbyregister. Gleichzeitig lässt sie ihren Parteitag auch diesmal von zahlreichen Lobbyisten sponsern. Unser Rundgang über den Parteitag im Video:

Interview mit Karl Lauterbach in voller Länge:

https://youtu.be/dVgyEyK8qxk

Interview mit Frank Schwabe in voller Länge:

https://youtu.be/ROLQpLOhWwI

Noch mehr interessante Geschichten gibt es in unserem Newsletter. Jetzt hier abonnieren - natürlich kostenlos und jederzeit wieder abbestellbar.

Lizenz: Der Text auf dieser Seite steht unter der Creative Commons Lizenz BY-NC-SA 4.0.

Jetzt Petition unterzeichnen