Jahrgang
1970
Wohnort
Weiler
Berufliche Qualifikation
Literaturwissenschaftlerin M. A.
Ausgeübte Tätigkeit
MdB, Fraktionsvorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion
Wahlkreis

Wahlkreis 198: Ahrweiler

Wahlkreisergebnis: 27,4 % (eingezogen über Liste)

Liste
Landesliste Rheinland-Pfalz, Platz 1
Parlament
Bundestag
Alle Fragen in der Übersicht

(...) Wie die Frankfurter Rundschau berichtet, haben Union und SPD bisher offengelassen, welche Partei den nächsten deutschen EU-Kommissar stellen darf. Nach Meinung der FR dürfte „auch entscheidend sein, wer stärker bei der Europawahl abschneidet.“ (...)

Von: Zvpunry Heanh

Antwort von Andrea Nahles
SPD

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

# Finanzen 14Mai2018

(...) Frage 3: Werden Sie sich dafür einsetzen, dass die Bundesregierung effizient und engagiert für das öffentliche "Country-by-Country-Reporting" arbeitet und im EU-Finanzministerrat für dieses stimmen wird? (...)

Von: Gubznf Fpuüyyre

Antwort von Andrea Nahles
SPD

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

# Internationales 12Mai2018

Guten Tag Frau Nahles,

wird die SPD die Aussage des frz. Staatspräsidenten "Es ist die Verantwortung Deutschlands und Frankreichs, die...

Von: Urvam-Hyevpu Yhggre

Antwort von Andrea Nahles
SPD

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

(...) Zwei Beispiele im obigen Konzext wären Einfuhrzölle bei nicht Einhalten der Klimaschutzzusagen oder das Ignorieren neuer US Sanktionen gegen den Iran. (...)

Von: Cnhy Cvpuyre

Antwort von Andrea Nahles
SPD

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

(...) . Diese sollten sich an den Kosten für Flüchtlinge beteiligen, ja sogar alles bezahlen . Auch die deutschen Waffenhersteller haben da keine saubere Weste . In wieviel Reportagen über Krisengebiete sah ich das deutsche Gewehr G3 in den Händen der Beteiligten (...)

Von: Jreare What

Antwort von Andrea Nahles
SPD

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

# Arbeit 5Mai2018

(...) Ein ALG-2-Empfänger bekommt z.B. Leistungen gekürzt, wenn er nicht eine bestimmte Anzahl an Bewerbungen im Monat verschickt. Wie verhält es sich dann mit Politikern, die sich 6 Monate nicht einig werden könnten, um eine Regierung zu bilden? (...)

Von: Fgrsna ina Xbgra

Antwort von Andrea Nahles
SPD

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

# Gesundheit 4Mai2018

Sehr geehrte Frau Nahles,

was tun Sie bzw. Ihre Partei gegen die zunehmende Schwemme von Mikroplastik, die sich nahezu überall befindet...

Von: Zngguvnf Jntare

Antwort von Andrea Nahles
SPD

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

# Arbeit 28Apr2018

Ich habe die Diskusion, um befristete Arbeitsverhältnisse interessiert verfolgt. Wie soll man die Aussagen und Forderungen der SPD ernst nehmen, wenn die Vorreiterrolle für Befristungen der Staat selbst einnimmt. (...)

Von: Qnivq Onhztnegare

Antwort von Andrea Nahles
SPD

(...) den von Ihnen beschriebenen Fall kenne ich jetzt nur aus Ihrer kurzen Schilderung und kann mich aus diesem Grund nicht dazu äußern. Aber natürlich müssen wir uns dem Thema Befristungen auf allen Ebenen widmen. (...)

# Soziales 26Apr2018

(...) Sowohl meine Direktversicherung als auch die Betriebliche Altervorsorge wurden weit vor dem Jahre 2003 gestartet. Heute werden mir ca. (...)

Von: Zvpunry Fcnea

Antwort von Andrea Nahles
SPD

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

# Soziales 25Apr2018

(...) Der sich anschließende Rechtsstreit endete letztlich mit einem Urteil des Bundesverfassungsgerichtes, das diese Praxis des Staates nicht inhaltlich wertete, aber unter Maßgabe seiner finanziellen Möglichkeiten für legitim ansah. Als Betroffener, der diese Kürzung lebenslänglich in der sich anschließenden Altersrente hinnehmen muss, frage ich, ob Sie sich insbesondere mit Ihrer Fraktion dafür einsetzen können, bei neuen Regelungen zur Erwerbsminderungsrente nicht nur neue Fälle zu berücksichtigen, sondern auch diese spezielle Benachteiligung eines Kreises von Rentnern seit 2001 zu korrigieren. Ich spreche von einer Benachteiligung, weil ich auf Grund meiner gesundheitlichen Situation nicht freiwillig in die Berentung gegangen bin und mich von einer Regelung betroffen sehe, die bewusst gewählt wurde, um Sozialschmarotzertum einzudämmen. (...)

Von: Rtoreg Perhgmohet

Antwort von Andrea Nahles
SPD

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

# Familie 16Apr2018

(...) Und nun musste ich am Wochenende entsetzt lesen, dass für das geplante Baukindergeld eine absurde Voraussetzung geplant ist: Die Einbringung von 20 bis 30% an Eigenkapital. So viel Eigenkapital einzubringen ist fast nur Menschen möglich, die von Haus aus wohlhabend sind, sprich durch in der Familie vorhandenen Wohlstand durch Erbe etc. Im Umkehrschluss bedeutet es für die normale Familie schlicht und einfach, man schaut in die Röhre. (...)

Von: Znexhf Antry

Antwort von Andrea Nahles
SPD

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

(...) Nun, wie auch im Fall Skripal gibt es keine Beweise, dass Syrien der verantwortlich für den Chemiewaffeneinsatz ist. Die OPCW wollte mit der Untersuchung des Anschlages am Samstag beginnen. (...)

Von: Erar Znaglx

Antwort von Andrea Nahles
SPD

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

%
105 von insgesamt
125 Fragen beantwortet
12 Tage durchschnittliche Antwortzeit
Fragen nach Kategorien

Frage stellen

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus.

Moderation

Die Freischaltung von Fragen kann je nach Nutzeraufkommen u.U. einige Stunden dauern, da alle eingehenden Fragen von einem Moderatorenteam überprüft werden. Ich habe den Moderations-Codex gelesen und sichergestellt, dass meine Frage nicht gegen diesen verstößt. Falls meine Frage nicht freigeschaltet werden kann, werde ich darüber von einem Moderator informiert.

Datenschutz

Aus Gründen der Rechtssicherheit wird Ihre IP-Adresse gespeichert, aber nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Kunde Aktivität Datum/Zeitspanne Einkommensstufe Gesamteinkünfte
Förderverein Willy Brandt Center Berlin Vorsitzende Themen: Politisches Leben, Parteien 2017
Institut für die Geschichte und Zukunft der Arbeit (IGZA) Berlin Mitglied des Kuratoriums Themen: Arbeit und Beschäftigung 2017

Logo der Otto Brenner Stiftung Die Dokumentation der Nebeneinkünfte wird gefördert durch die Otto Brenner Stiftung