Jahrgang
1970
Wohnort
Weiler
Berufliche Qualifikation
Literaturwissenschaftlerin M. A.
Ausgeübte Tätigkeit
MdB, Fraktionsvorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion
Wahlkreis

Wahlkreis 198: Ahrweiler

Wahlkreisergebnis: 27,4 %

Liste
Landesliste Rheinland-Pfalz, Platz 1

drafted via list

Parlament
Bundestag
Alle Fragen in der Übersicht
# Frauen 18Jan2019

(...) Was ist eine Aufwandspauschale? Warum gibt es pauschalisierte steuerfreie Leistungen für Mitarbeiter, Arbeitsmittel, Wahlkreisbüros etc.?

Von: Gvz Serhaq

Antwort von Andrea Nahles
SPD

(...) gerne können Sie sich auf den Seiten des Deutschen Bundestages über diese Regularien informieren: (...)

# Gesundheit 18Jan2019

(...)

Von: Wnavan Xöavt

Antwort von Andrea Nahles
SPD

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

(...) Einige Bundesstaaten der USA haben diesen Weg ebenso eingeschlagen, Luxemburg wird voraussichtlich dieses Jahr nachziehen. Weitere Länder , wie Uruguay/ Spanien/Niederlande sind diesen Weg schon vor Jahren gegangen. Andere wie Belgien oder Österreich haben den Besitz von Mengen des Eigenbedarfs entkriminalisiert. (...)

Von: Puevfgbcu Orpx

Antwort von Andrea Nahles
SPD

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

# Soziales 17Jan2019

(...) "Das-Starke-Familien-Gesetz" Es gibt die Kinderarmut, weil das Einkommen der Eltern nicht ausreicht und diese Ursache sollte man bekämpfen. (...)

Von: Revxn Nzonpure

Antwort von Andrea Nahles
SPD

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

# Soziales 17Jan2019

Wie wollen sie die Ungleichheit zwischen Arm und Reich bekämpfen um eine gerechte Gesellschaft zu erhalten ?

Von: Shexna Qrqr

Antwort von Andrea Nahles
SPD

(...) gerne können Sie sich auf den Internetseiten der SPD über unsere Vorstellungen einer freien und gerechten Gesellschaft informieren: (...)

# Gesundheit 17Jan2019

(...) Wie ist die Meinung ihrer Prtei zur Cannabislegalisierung

Von: Xynhf Qvrgre

Antwort von Andrea Nahles
SPD

(...) im Juni vergangenen Jahres fand zum wiederholten Mal eine öffentliche Expertenanhörung im Bundestag zum Thema Modellprojekte zur kontrollierten Abgabe von Cannabis statt. Andere, auch europäische Länder sind diesbezüglich schon weiter als Deutschland und gewinnen aus ihren Modellprojekten viele brauchbare Erkenntnisse für eine zeitgemäße Drogenpolitik. (...)

# Gesundheit 15Jan2019

(...) Sehen Sie persönlich das Verpflanzen von Körperteilen von einem Menschen auf den anderen https://www.sueddeutsche.de/bayern/2.220/organspende-ueberleben-1.4262402 als wichtigste gesundheitspolitische Massnahme gar Innovation, um Todesfälle in Deutschland aufgrund von Erkrankungen zu veringern und die Lebensqualität von schwer Erkrankten zu verbessern? (...)

Von: jnygre Zrvre

Antwort von Andrea Nahles
SPD

(...)

# Gesundheit 14Jan2019

„Gegen den Tod auf der Organwarteliste“ e.V.
Dr. med. Oreaq Zrlre

Sehr geehrte Frau Nahles,

...

Von: Oreaq Zrlre

Antwort von Andrea Nahles
SPD

(...) Ich habe seit vielen Jahren einen Organspendeausweis. Ich habe mehrfach öffentlich deutlich gemacht, dass ich dafür bin, dass jeder Mensch potentieller Spender ist, es sei denn er hat Widerspruch im Pass oder einer Liste dokumentiert. Mehrheitlich finden Bevölkerung und Ärzte diesen Ansatz richtig. (...)

(...) 1. was ist bisher unternommen worden, um für 2021 eine erheblich geringere Besetzung des Bundestages zu erreichen? (...)

Von: Nkry Xüoyre

Antwort von Andrea Nahles
SPD

(...) Ihre Frage jedoch müssen Sie an den Bundestagspräsidenten Dr. Wolfgang Schäuble stellen, da unter seinem Vorsitz zu dieser Problematik eine Arbeitsgruppe zusammengekommen ist. Ich kann Ihnen allerdings schon jetzt sagen, dass es für die nächste Bundestagswahl, wenn, noch keine Änderung geben wird, denn Wahlrechtsänderungen sollten nicht von denen gemacht werden, die direkt davon betroffen sind. (...)

# Soziales 9Jan2019

(...)

Von: Wöet Fpujnem

Antwort von Andrea Nahles
SPD

(...) Als die Parität abgeschafft wurde, war ich weder Mitglied des Deutschen Bundestages noch habe ich diese Abschaffung befürwortet. Auch für mich ist die Parität normal und gerecht und genau aus diesem Grund habe insbesondere ich mich für die Wiedereinführung stark gemacht. Da es viel Ablehnung gab, ist es für mich trotzdem eine "Errungenschaft", dass wir es geschafft haben, die Wiedereinführung durchzusetzen. (...)

# Arbeit 31Dez2018

(...) warum versteht die SPD nicht, dass die Agenda 2010 dafür mitverantwortlich ist, dass die SPD viele Wähler und Mitglieder verloren hat? Es wird immer nur an Schräubchen gedreht und ein "bisserl verbessert", anstatt dieses unsoziale Gesetz abzuschaffen. Warum wollen sie das nicht begreifen und warum gehen sie mit einer CDU;CSU in eine große Koalition und unterstützen nicht die Linke? (...)

Von: Wöet Fpujnem

Antwort von Andrea Nahles
SPD

(...) Ich habe ja bereits im vergangenen Jahr angekündigt, dass wir ein neues, modernes Sozialstaatskonzept für den ,Sozialstaat 2025‘ entwickeln werden. Dies wird unsere sozialdemokratische Antwort auf die Herausforderungen des digitalen Kapitalismus. Wir werden uns aus dem gedanklichen Gefängnis der Agendapolitik, über die wir viel zu lange rückwärtsgewandt geredet haben, befreien. (...)

# Familie 27Dez2018

(...) Wie wird die Zukunft für unser Land und für unsere Kinder aussehen? Wie sind die langfristigen Pläne der SPD, um Problemen wie rechtsruck, demografischem Wandel, Klima oder sozialer Gerechtigkeit entgegen zu treten? (...)

Von: Ebys Srygra

Antwort von Andrea Nahles
SPD

(...) wir haben umfangreiche Informationsangebote im Internet. Hier können Sie unsere Vorstellungen über eine offene und freie Gesellschaft gerne nachlesen: (...)

%
300 von insgesamt
303 Fragen beantwortet
19 Tage durchschnittliche Antwortzeit
Fragen nach Kategorien

Frage stellen

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus.

Moderation

Die Freischaltung von Fragen kann je nach Nutzeraufkommen u.U. einige Stunden dauern, da alle eingehenden Fragen von einem Moderatorenteam überprüft werden. Ich habe den Moderations-Codex gelesen und sichergestellt, dass meine Frage nicht gegen diesen verstößt. Falls meine Frage nicht freigeschaltet werden kann, werde ich darüber von einem Moderator informiert.

Datenschutz

Aus Gründen der Rechtssicherheit wird Ihre IP-Adresse gespeichert, aber nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Kunde Aktivität Datum/Zeitspanne Einkommensstufe Gesamteinkünfte
Förderverein Willy Brandt Center Berlin Vorsitzende Themen: Politisches Leben, Parteien seit 24.10.2017
Institut für die Geschichte und Zukunft der Arbeit (IGZA) Berlin Mitglied des Kuratoriums Themen: Arbeit und Beschäftigung seit 24.10.2017

Logo der Otto Brenner Stiftung Die Dokumentation der Nebeneinkünfte wird gefördert durch die Otto Brenner Stiftung