Portrait von Andrea Nahles
Andrea Nahles
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Janina K. •

Frage an Andrea Nahles von Janina K. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Nahles,

Wird sich die SPD zur Cannabis-Legalisierung neu positionieren? Würden Sie im Falle eines erneuten Gesetzentwurfes der Opposition auch gegen ihren Koalitionspartner stimmen?

Angesichts der fortschreitenden Internationalen Legalisierung von Cannabis ( mehrere US-Bundesstaaten, Kanada, Südafrika, Mexiko und Luxemburg) sollte man den Tatsachen ins Auge sehen.

Ich halte es durchaus für ehrbar, Menschen und besonders Jugendliche vor den Gefahren von Drogen schützen wollen. Unsere Jugend ist schließlich die Zukunft dieses Landes. Nur leider funktioniert das Verbot nicht. Cannabis ist zunehmend leichter, in größeren Mengen und günstiger verfügbar. Feldexperimente beweisen, dass die Legalisierung von Cannabis nirgends zu einen Anstieg des Konsums geführt hat, auch nicht unter Jugendlichen.
Selbst die UN ist mittlerweile zur Erkenntnis gekommen, dass der "War on Drugs" gescheitert ist. Es ist sicher nicht zielführend, sämtliche Drogen wahllos und willkürlich zu legalisieren. Aber zumindest bei Cannabis scheint die Datenlage eindeutig. Natürlich ist Cannabis nicht komplett harmlos und birgt Gesundheitsgefahren, wenn auch geringere als bei Alkohol und Nikotin. Und das Argument, man bräuchte keine dritte legale Droge, ist ja im Grunde nachvollziehbar. Nur führt das Verbot zu nichts. Cannabis wird immer mehr konsumiert, auch von jungen Leuten, trotz des Verbots.

Portrait von Andrea Nahles
Antwort ausstehend von Andrea Nahles
SPD