Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Davide G. •

Frage an Andrea Nahles von Davide G. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Nahles,

Warum ist es, so schwer für einen kranken Menschen, Cannabis auf Rezept zu bekommen?

Wieso sind die Regularien und Aufwände für Ärzte so hoch ihren Patienten zu helfen?

Wie wird mit diesem Thema momentan im Bundestag umgegangen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr G.,

wie Sie sicher wissen, hat der Deutsche Bundestag im vergangenen Jahr die betäubungsmittelrechtlichen Vorschriften geändert. Cannabis kann somit bei unterschiedlichen Krankheiten eingesetzt werden: https://www.spdfraktion.de/themen/cannabis-kassenrezept

Das neue Gesetz ermöglicht die ärztliche Verschreibung von Arzneimitteln auf Cannabisbasis sowie getrockneter Cannabisblüten auf Rezept sowie die Kostenübernahme durch die Krankenkassen. Auf diese Weise erhalten schwer und chronisch erkrankte Patienten bei medizinischer Notwendigkeit Zugang zu entsprechenden Arzneimitteln.

Hinsichtlich der Erfahrungen bei der Umsetzung bitte ich Sie, direkt beim Bundesministerium für Gesundheit oder bei unserer gesundheitspolitischen Sprecherin der Fraktion Sabine Dittmar nachzufragen.

Beste Grüße
Andrea Nahles