Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gwen S. •

Frage an Andrea Nahles von Gwen S. bezüglich Kultur

Was ist ihre Position zum Thema GEZ Gebühren?
Derzeit wird jeder gezwungen, die Öffentlich Rechtlichen Sender zu finanzieren, auch wenn man nichts anguckt.
Ich verstehe nicht, warum immer nur darüber diskutiert wird, dass die ÖR mehr Geld bekommen und warum nicht darüber nachgedacht wird, mal die Kosten zu senken (und somit dann die GEZ Gebühren). Warum können diese nicht ihre Sender reduzieren, müssen gigantische Summen für Sportübertragungen ausgeben (dafür eignen sich Sportsender) oder stellen Mitarbeiter ein die mehr verdienen wie jeder Durchschnittsbürger (welcher diese aber bezahlen muss).

Meiner Meinung kann der ÖR Nachrichten senden, dafür kann man auch 2-3€ im Monat bezahlen, aber ich verstehe nicht, warum der ganze Rest finanziert werden muss. Für alle übrigen Programmformate sollte der freie Markt zuständig sein.

Wird die SPD hier mal aktiv werden?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

im vergangenen Oktober hat die SPD-Bundestagsfraktion zu einem "Medienpolitischer Dialog" geladen. Unter dem Motto: Wie weiter im öffentlich-rechtlichen Rundfunk? Was ist uns der Beitrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks zur freien Meinungsbildung und zur Meinungsvielfalt wert? diskutierten die Gäste in manchen Punkten kontrovers, wobei Einigkeit bestand, dass das duale Mediensystem Deutschlands als eines der vielfältigsten Mediensysteme ein hohes und schützenswertes Gut sei.

Insgesamt ging es um die Fragen: Wie gelingt es den beteiligten Akteuren, mehr Akzeptanz und Relevanz des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in einer sich rasant wandelnden (digitalen) Medienwelt zu schaffen? Wie sieht eine „maximale inhaltliche Wertschöpfung für die Gesellschaft“ aus, wie sie auch die ARD für den Reformprozess anstrebt? Wie kann der Rundfunkbeitrag fair gestaltet werden und dabei das Angebot medienübergreifend reichhaltig sein? Sind Indexierungen der Beiträge, Verschmelzungen von Sendern und die Erweiterung des Telemedienauftrages geeignete Mittel, die Akzeptanz zu erhöhen? Muss der Funktionsauftrag grundsätzlich modernisiert werden oder die Beiträge ihm folgen?

Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.spdfraktion.de/themen/zukunft-oeffentlich-rechtlichen

Darüber hinaus können Sie sich für weitere Fragen an unseren medienpolitischen Sprecher MdB Martin Rabanus wenden:

www.spdfraktion.de/fraktion/arbeitsgruppen/arbeitsgruppe-kultur-medien

Beste Grüße
Andrea Nahles