Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rene P. •

Frage an Andrea Nahles von Rene P. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Nahles,

wieder haben sich die Politiker im Bundestag die Diäten satt erhöht, dieses Mal um 3 %.
In den letzten 5 Jahren sind die Bezüge der Abgeordneten um insgesamt mehr als 1800 € gestiegen, mit diesem Mal sind es wieder um 300 € mehr und liegen jetzt erstmalig über 10.000 €.
Rentner haben in den letzten Jahren einen Bruchteil dessen bekommen, was allein die aktuelle Erhöhung ausmacht.
Wie erklären Sie den Bürgern diese mittlerweile für viele als ungerecht empfundene Praxis, ohne das selbstgemachte Gesetz der Anpassung an die (angebliche) allgemeine Lohnentwicklung zu erwähnen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr P.,

es ist nicht richtig, dass die Anpassungsregelungen nicht transparent sind. Beispielsweise kann man sich auf den Seiten des Deutschen Bundestages über die aktuellen Regelungen umfassend informieren:

https://www.bundestag.de/abgeordnete/mdb_diaeten#url=L2FiZ2VvcmRuZXRlL21kYl9kaWFldGVuL21kYl9kaWFldGVuLzIxNDg0OA==&mod=mod454214

Beste Grüße
Andrea Nahles