Anja Weisgerber
CSU
Frage von Heinz S. •

Frage an Anja Weisgerber von Heinz S. bezüglich Gesundheit

Guten Tag Frau Dr. Weisgerber.
Bezieht ein Rentner neben seiner Rente aus der gesetzlichen Rentenversicherung noch eine Betriebsrente, so hat der
Rentner die Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung für die Betriebsrente allein und in voller Höhe zu tragen.
Ich empfinde diese gesetzliche Regelung als zutiefst sozial ungerecht und unsolidarisch. Ich erwarte nach langjährigen Diskussionen zu diesem Thema nun endlich eine schnelle Gesetzesänderung zu Gunsten der Betriebsrentenbezieher.
Wann ist damit zu rechnen?
Vielen Dank für Ihre Bemühungen und freundliche Grüße
H. S.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Schönfeld,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Bei den derzeitigen Regelungen zu Betriebsrenten sehe ich auch Handlungsbedarf. Da dieses Thema in den Bereich des Ausschusses für Gesundheit fällt, in dem ich nicht Mitglied bin, habe ich mich bei meinen Kollegen erkundigt. Derzeitiger Stand ist, dass unsere Fraktion derzeit in Beratungen ist, um eine gerechte und finanzierbare Lösung zu finden. Um detailgenauere Informationen zu bekommen, möchte ich Sie bitten, direkt mit den Mitgliedern des Gesundheitsausschusses in Kontakt zu treten.

Mit freundlichen Grüßen
Anja Weisgerber