Anke Fuchs-Dreisbach
CDU
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Tim Y. •

Frage an Anke Fuchs-Dreisbach von Tim Y. bezüglich Umwelt

Hallo Frau Fuchs-Dreisbach,

erachten Sie es als zwingend notwendig, einen mehr als 10.000 Jahre alten Wald abzuholzen, damit ein umweltschädliches Braunkohlekraftwerk noch ein paar Jahre laufen kann?

Warum werden die Baumhäuser nach dem extremen Sommer nun im Herbst aus "Brandschutzgründen" entfernt?

Danke im Voraus!

Antwort von
CDU

Hallo Herr Y.,

1. Spricht man vom Alter der Bäume in der Presse von „Jahrhunderte alten Buchen und Eichen“.

2. Nicht nur Politiker müssen sich auf Expertenmeinungen verlassen können. Wenn, wie in diesem Fall, Energie-Experten sagen, dass der Braunkohleabbau in den Tagebauen Garzweiler II, Hambach und Inden zur langfristigen Energieversorgung notwendig ist, müssen wir das erstmal glauben. Darauf beruht auch die Leitentscheidung zur Rodung des Hambacher Forstes, die in 2014 von rot-grün getroffen wurde. Man muss heute der damaligen Regierung zum Vorwurf machen, dass sie die Expertenmeinungen nicht hinterfragt oder Alternativen gefunden haben. Durch das Gerichtsurteil des Oberverwaltungsgerichts Münster vom 5. Oktober ist uns nun allen eine Art Moratorium eingeräumt worden, um über die Braunkohlegewinnung und -verfeuerung zur Energieerzeugung nachzudenken. Ich bin sehr davon überzeugt, dass die Landesregierung NRW diese Zeit des Innehaltens und Nachdenkens in dieser speziellen Frage konstruktiv nutzen wird.

Ich finde es interessant, dass den Bäumen ein höherer Stellenwert zugeschrieben wird, als den Menschen, die in den letzten Jahrzehnten umgesiedelt wurden. In meiner Erinnerung finde ich keine vergleichbare Protestbewegung für die betroffenen Menschen einer umzusiedelnden Ortschaft.

3. Ich hätte die Baumhäuser nicht so lange geduldet. Schließlich ist das Gelände Eigentum von RWE. Ich kenne keine Privatpersonen, die Baumbesetzer in ihrem eigenen Wald jahrelang dulden würden.

Mit freundlichen Grüßen
Anke Fuchs-Dreisbach