Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 523 Fragen beantwortet
Frage von Philipp R. •

Frage an Annalena Baerbock von Philipp R. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrte Frau Baerbock,

was halten Sie von einem erhöhten Steuersatz für Fleisch und auch -Milchprodukte?
Denn es geht hier um eine wirklich sehr effiziente und effektive Tierschutz- und auch Umweltschutzmöglichkeit!
Der derzeitig bestehende Mehrwertsteuersatz von 7 Prozent ist, finde ich, nicht gut. Es müssten doch MINDESTENS 19 Prozent sein! Von den "Grünen" wird schließlich erwartet, dass sie sich für Tierschutz einsetzen (wenn es sonst keine Partei wirklich macht)!

Gruss Philipp

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter P. R.,

vielen Dank für Ihre Frage. Tatsächlich kann durch einen geringeren Verzehr von Fleisch- und Milchprodukten durch eine vegetarische oder vegane Ernährung zum Tier- und Umweltschutz beigetragen werden. Viele Menschen haben auch genug von Skandalen und Gift im Essen. Sie sind bereit, für gutes und gesundes Essen einen fairen Preis zu zahlen. Ob dies durch die Erhöhung der Mehrwertsteuer oder aber durch höhere Anforderungen - etwa an den Tierschutz - geschieht, gilt es mit den anderen Parteien zu diskutieren. Wir fordern vor allem eine verbindliche Haltungskennzeichnung für Fleisch- und Milchprodukte, so wie sie bereits bei Eiern erfolgreich praktiziert wird und eine Ausdehnung der Kennzeichnung auf verarbeitete Eiprodukte. Heute sind fast alle Eier aus Freilandhaltung. Damit ist für die Verbraucher klar, aus welcher Tierhaltung ihr Produkt stammt und ob Tierschutz auch tatsächlich eingehalten wurde. Auch trägt die biologische Tierhaltung zu mehr Umweltschutz bei.
Wir wollen gutes Essen zu fairen Preisen, die sich Verbraucherinnen leisten können und Bauern ein Auskommen sichern. Selbst die Gutachten der Bundesregierung zeigen: die nötigen Veränderungen sind bezahlbar und führen nur zu moderaten Preissteigerungen. Um ALG-II-Haushalte zu entlasten, wollen wir den Regelsatz erhöhen. Darüber hinaus wollen wir gutes Kita- und Schulessen fördern. Davon profitieren gerade Kinder aus armen Familien.

Mit freundlichen Grüßen
Annalena Baerbock