Arndt Klocke
Bündnis 90/Die Grünen
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Roland G. •

Frage an Arndt Klocke von Roland G.

Sehr geehrter Herr Klocke,
Setzen Sie sich für den Erhalt des Hambacher Forstes ein? Wenn Sie das tun erläutern Sie bitte was Sie konkret tun, falls nicht, erläutern Sie bitte warum nicht.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr G.,

der Hambacher-Wald ist uns ein echtes Herzensanliegen und in der Auseinandersetzung um den Kohleausstieg längst zum Symbol geworden. Es kursieren viele Mythen, mit denen unsere GRÜNEN Positionen angegriffen werden sollen. Gern sende ich deshalb mit den folgenden Links Informationen, Fakten und Hintergründe zu. Darin sind Erläuterungen zu finden, welche Entscheidungen wir unter rot-grün mitgetragen haben und was wir nicht beschlossen haben, an welchen Stellen mit Unwahrheiten operiert wird und was unsere Forderungen / Aktivitäten sind.

- Fraktion: Hintergründe zu Garzweiler und Hambach (www.gruene-fraktion-nrw.de/hambacherwald)

- Landespartei: Fakten statt Populismus – Grüne und der Hambacher Wald (www.gruene-nrw.de/aktuelles/fakten-statt-populismus-gruene-und-der-hambacher-wald)

Wir werden intensiv am Thema bleiben und fordern ein Rodungsmoratorium bis die von der Bundesebene eingesetzte Kohlekommission zu Ergebnissen gekommen ist. Es dürfen aus unserer Sicht in Hambach keine irreversiblen Fakten geschaffen werden, ohne einen gesellschaftlichen Konsens zum Braunkohleausstieg gefunden zu haben. Für evt. Rückfragen stehen wir Ihnen natürlich gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
Arndt Klocke