Beatrix von Storch
AfD
Frage von Johann D. •

Frage an Beatrix von Storch von Johann D. bezüglich Kultur

Sehr geehrte Frau von Storch,

da Ihre Partei als Ganzes diesen Themen nicht anspricht, möchte ich Sie, die als Vertreterin konservativer Christen innerhalb der AfD gelten, fragen, wie Sie es mit dem Säkularismus halten, der eigentlich auch in Art. 140 GG festgeschrieben ist. Ihre Partei gibt zwar an, gegen die Bezahlung von Bischöfen durch den Staat und das Kirchenasyl zu sein, aber sind Sie auch

- für die Abschaffung des §166 StGB?
- gegen den Religionsunterricht für nur bestimmte Religionen anstatt allen an staatlichen Schulen?
- für eine Aberkennung der existierenden Privilegien der kath. und ev. Kirchen, die sie von anderen Religionsgemeinschaften abheben (Mitgliedschaft als Einstellungsvoraussetzung, Geldtransfers aus Steuergeldern, Militärseelsorge durch Staatsverträge, etc.)?

Da die restlichen Parteien ganz offensichtlich sich in all den Jahren nie sonderlich zu diesem Thema geäußert haben, hoffe ich doch, dass zumindest Ihre Partei hierzu eine Alternative anbietet.

Mit freundlichen Grüßen

-ein überzeugter Säkularist

Antwort von
AfD

Lieber Herr Diestelberg,

die AfD setzt sich grundsätzlich dafür ein, die staatlichen Zuwendungen an Weltanschauungs-Organisationen zu überprüfen. Dabei muss dann auch berücksichtigt werden, dass auch "Freidenkerorganisationen" wie z.B. der Humanistische Verband Berlin-Brandenburg staatliche Unterstützung in Millionenhöhe bekommen. Die finanzielle Unterstützung durch den Staat für alle Weltanschauungs-Organisationen muss kritisch durchleuchtet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Beatrix von Storch