Carsten Linnemann
CDU
/ 51 Fragen beantwortet
Frage von Andreas R. •

Frage an Carsten Linnemann von Andreas R. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Dr. Linnemann,

in der politischen Debatte setzen Sie sich für die Rückkehr zum Meisterzwang ein. Was halten Sie von der Idee, den Meisterzwang auch auf den Beruf des Predigers auszuweiten? In den Hinterhofmoscheen sind es oft Importprediger, gescheiterte Gastronomen oder frühere Rapper, die sich nun als Prediger versuchen, oft ohne jegliche theologische Ausbildung, oft aber mit einem ganz eigenen Islamverständnis. Würde durch einen Meisterzwang oder gar den Zwang zum Studium (die Kirchen verlangen von ihren Pastoren ja ein abgeschlossenes Theologiestudium) auch in diesem Bereich nicht ein wertvoller Schritt getan, um eine Radikalisierung unserer Jugend zu verhindern? Zumindest könnte man dann eine theologische Grundbildung garantieren.

Mit freundlichen Gruessen
Andreas Reichhardt

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr R.,

über die Internetplattform „Abgeordnetenwatch“ wurde mir Ihre Anfrage vom 24.07.18 zugeleitet. Nachfolgend möchte ich Ihnen kurz erläutern, warum ich eine Beantwortung über dieses Forum grundsätzlich ablehne.

Die Betreiber von „Abgeordnetenwatch“ werben damit, dass sie einen direkten Kontakt zwischen Bürgerinnen und Bürgern einerseits sowie Abgeordneten bzw. Kandidierenden andererseits herstellen. Ich sehe das anders. Die Mail des Fragestellers wird moderiert, das heißt, sie wird von Dritten geprüft. Eine direkte Ansprache der Abgeordneten bzw. der Kandidierenden erfolgt also nicht. Problematisch ist auch, dass die Fragesteller - ganz im Gegensatz zu den Abgeordneten - anonym und damit unerkannt bleiben. Eine offene und ehrliche Kommunikation sieht m.E. anders aus.

Kurum: Ich bevorzuge den persönlichen und damit direkten Weg der Kommunikation. Daher habe ich auf meiner Homepage meine postalische Anschrift, meine E-Mail-Adresse sowie meine Telefonnummer angegeben. Abrufbar sind auch meine Veranstaltungstermine, die ebenfalls eine Möglichkeit darstellen, mich persönlich zu treffen und mit mir ins Gespräch zu kommen. Jeder, der eine Frage oder ein Anliegen hat, kann sich also auf die von ihm bevorzugte Art an mich wenden.

Ich würde mich freuen, wenn Sie eine dieser Möglicheiten nutzen würden.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten Linnemann

Anmerkung der Redaktion
abgeordnetenwatch.de ist eine von vielen Möglichkeiten, um mit Abgeordneten in Kontakt zu treten. Bürgersprechstunde oder das Gespräch am Infostand will und kann das Portal nicht ersetzen. Sehr wohl kann es aber einen öffentlich geführten und für jedermann einsehbaren Dialog zwischen Bürgerinnen und Bürgern und Ihren Abgeordneten in Gang bringen, der noch dazu in einem geschützten (moderierten) Raum stattfindet. Oft ist ein auf abgeordnetenwatch.de begonnener Dialog nur der erste Kontakt zwischen Bürgern und Abgeordneten, der sich dann in persönlichen Mails, Telefonaten oder Treffen fortsetzt. abgeordnetenwatch.de begrüßt alles, was den Austausch zwischen Bürgerinnen und Bürgen und den Abgeordneten fördert. Ein für alle Bürgerinnen und Bürger transparent gestalteter Dialog ist unserer Ansicht nach nur in der Öffentlichkeit zu gewährleisten
Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.