Carsten Linnemann
CDU
/ 51 Fragen beantwortet
Frage von Toprak B. •

Frage an Carsten Linnemann von Toprak B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Ich bin Student auf dem zweiten Bildungsweg, letztes Jahr bin ich 30 geworden und zahle nun 180 Euro monatlich an die Krankenversicherung. Neben Miete, KfW Rückzahlung, Semestergebühren, Nahrungsmittel etc. stellt dies trotz Wohngeld eine enorme Belastung dar.

Es ist einfach unglaublich, dass man als Student auf dem zweiten Bildungsweg derart bestraft wird, obwohl es vergütet werden müsste, dass man seinen Job fallen lässt, um sich höher zu qualifizieren, um im Anschluss daran auch mehr Steuern zahlen zu können!

Mein Ärger kennt keine Grenzen, hinzu kommt, dass man mir beim letzten mit einer "Nichtantwort" geantwortet hat, anhand einer Sekretärin!

Es ist schon lange überfällig, dass die Politik sich diesem immer stärker auftretenden Phänomen annimmt, andernfalls wird unsere Generation als abschreckendes Beispiel dienen, sodass in Zukunft viele Millionen Menschen sich nicht fortbilden werden und man dadurch nicht nur finanzielle Chancen für den deutschen Staat verpasst.

freundliche Grüße

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr B.,

über die Internetplattform „Abgeordnetenwatch“ wurde mir Ihre Anfrage vom 06.01.19 zugeleitet. Nachfolgend möchte ich Ihnen kurz erläutern, warum ich eine Beantwortung über dieses Forum grundsätzlich ablehne.

Die Betreiber von „Abgeordnetenwatch“ werben damit, dass sie einen direkten Kontakt zwischen Bürgerinnen und Bürgern einerseits sowie Abgeordneten bzw. Kandidierenden andererseits herstellen. Ich sehe das anders. Die Mail des Fragestellers wird moderiert, das heißt, sie wird von Dritten geprüft. Eine direkte Ansprache der Abgeordneten bzw. der Kandidierenden erfolgt also nicht. Problematisch ist auch, dass die Fragesteller - ganz im Gegensatz zu den Abgeordneten - anonym und damit unerkannt bleiben. Eine offene und ehrliche Kommunikation sieht m.E. anders aus.

Kurzum: Ich bevorzuge den persönlichen und damit direkten Weg der Kommunikation. Daher habe ich auf meiner Homepage meine postalische Anschrift, meine E-Mail-Adresse sowie meine Telefonnummer angegeben. Abrufbar sind auch meine Veranstaltungstermine, die ebenfalls eine Möglichkeit darstellen, mich persönlich zu treffen und mit mir ins Gespräch zu kommen. Jeder, der eine Frage oder ein Anliegen hat, kann sich also auf die von ihm bevorzugte Art an mich wenden.

Ich würde mich freuen, wenn Sie eine dieser Möglichkeiten nutzen würden.

Mit freundlichen Grüßen

Carsten Linnemann

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.