Christian Lindner
FDP
Frage von Jakob H. •

Frage an Christian Lindner von Jakob H. bezüglich Familie

Sehr geehrter Lindner,
wieso setzt sich die FDP für die Abschaffung des §219a ein?
Sie wissen, Abtreibung ist Mord an den unschuldigsten und wehrlosesten Geschöpfen.
Dafür auch noch Werbung zu machen ist mehr als skandalös und eine Schande für den Deutschen BT.
Sollte die FDP mit SPD, Grünen und Linken für die Abschaffung stimmen, wäre die FDP für mich und meine Familie nicht mehr wählbar.
MfG
J. H.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr H.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage, die ich natürlich gerne beantworte.

Die Diskussion um die Änderung des §219a StGB ist entstanden, da die Gießener Frauenärztin Kristina Hänel für die Bereitstellung von fachlichen Informationen über Abtreibungen auf Ihrer Homepage zu einer Geldstrafe verurteilt wurde.
Dass die aktuelle Rechtslage es Fachärzten nicht erlaubt, Frauen in einer Notsituation auf Ihrer Homepage zu informieren, empfinde ich hier als den eigentlichen Skandal.
Es geht dabei mitnichten um das anzügliche, kommerzielle Bewerben von Abtreibungen, sondern um die Information betroffener Frauen durch Fachpersonal.

Mit besten Grüßen
Christian Lindner