Christian Lindner
FDP
Frage von Matthias M. •

Frage an Christian Lindner von Matthias M. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Lindner,

Globalisierung und Miteinander sind Entwicklungen, die im 21. Jahrhundert unsere Welt verändert haben. Was verlieren oder gewinnen wir, wenn wir Teilhabe an dieser Welt nehmen?

Mit freundlichen Grüßen
M. M.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr M.,

herzlichen Dank für Ihre Frage.

Für uns Freie Demokraten steht fest, dass Deutschland die Chancen der Globalisierung und Digitalisierung nutzen muss, anstatt an ihren Risiken zu verzweifeln und anderen den Vortritt zu lassen. Insofern haben wir eine Menge zu gewinnen. Gerade Deutschland als Exportnation profitiert enorm von weltweiten Wirtschaftsbeziehungen und Freihandel, um nur ein Beispiel zu nennen. Wir verlieren, wenn wir keine Teilhabe an der globalisierten Welt nehmen, denn die meisten Herausforderungen des 21. Jahrhunderts lassen sich nicht mehr national lösen - digitale Gesellschaft, Klimawandel, Migration...

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner