Christian Lindner
FDP
Frage von Alexander H. •

Frage an Christian Lindner von Alexander H. bezüglich Wirtschaft

Wie stehen Sie zu der Idee deutschen Internet Startups den Markteinstieg zu erleichtern, um längerfristig ein deutsches oder europäisches Google, Facebook oder Amazon zu fördern, damit dieses dann von der EU und der Bundesregierung reguliert werden kann?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr H.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich sehe aber Ihren Zusammenhang nicht.

Einerseits wollen wir mehr Gründerkultur in Deutschland. Wir Freie Demokraten sind der Meinung, dass Deutschland mehr Unternehmergeist braucht – und zwar damit wir als Land weiter im globalen Wettbewerb bestehen. Gründerinnen und Gründer schaffen Arbeitsplätze, sie entwickeln Innovationen und sie sichern damit die Dynamik sowohl in Gesellschaft als auch in der Wirtschaft. Deshalb wollen wir Freie Demokraten die Rahmenbedingungen für Gründerinnen und Gründer verbessern – von der Erfindung bis zur tatsächlichen Markteinführung. Unsere konkreten Ideen können Sie hier nachlesen: https://www.fdp.de/wp-modul/btw17-wp-a-33

Was die Regulierung betrifft: Für uns Freie Demokraten ist klar, dass Unternehmen nicht so mächtig werden dürfen, dass sie sich über das Recht hinwegsetzen und im Wettbewerb nicht mehr angreifbar sind. Dementsprechend braucht beispielsweise das Wettbewerbsrecht aus unserer Sicht ein digitales Update! Das ist eine Aufgabe vor allem der europäischen Kartellbehörden. Wenn Sie sich erinnern: Unsere liberale Wettbewerbskommissarin hat sich in der jüngsten Vergangenheit insbesondere mit Apple und Google kritisch auseinandergesetzt.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner