Christine Buchholz
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christine Buchholz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jens R. •

Frage an Christine Buchholz von Jens R. bezüglich Kultur

Sehr geehrte Frau Buchholz,

derzeit wird aufgrund der Äußerung des Bundesinnenministers, Herrn Seehofer, wieder diskutiert, ob der Islam zu Deutschland gehört. Wie ist Ihre Ansicht hierzu? Was bedeutet aus Ihrer Sicht die Aussage, dass der Islam zu bzw. nicht zu Deutschland gehört? Unabhängig davon, ob Sie die Zugehörigkeit des Islam zu Deutschland bejahen oder verneinen: Gehören aus Ihrer Sicht außer dem Christentum, dem Judentum und dem Islam auch andere Religionen (z.B. Buddhismus, Hinduismus, Taoismus, Naturreligionen etc.) zu Deutschland? Gehören Weltanschauungen wie der Kommunismus oder der Atheismus sowie der Agnostizismus zu Deutschland? Gehört darüber hinaus auch der Satanismus zu Deutschland? Warum wird aus Ihrer Sicht die Zugehörigkeit des Islam zu Deutschland besonders betont, insbesondere unter dem Gesichtspunkt, dass Atheisten, Agnostiker und Gottlose einen Anteil von 41 bis 49 % der Bevölkerung in Deutschland und Moslems einen Anteil von 4,9% ausmachen (Quelle: Forschungsgruppe Weltanschauungen in Deutschland)?

Außerdem interessiert mich insbesondere: Gehöre ich als Atheist aus Ihrer Sicht zu Deutschland? Warum bedarf es nicht einer besonderen Betonung der Nichtreligiosität aus Ihrer Sicht? Inwiefern setzen Sie sich als religionspolitische Sprecherin der Partei: Die Linke für Menschen ein, die weder dem Christentum, dem Judentum oder dem Islam angehören, ein?

Mit freundlichen Grüßen

Jens Reimann

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr R.,

die Religions- Glauben- und Weltanschauungsfreiheit ist ein Menschenrecht und gilt für alle - egal ob religiös oder nicht. Die Gleichberechtigung zwischen den Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften ist wichtig für eine religiös-plurale und zunehmend säkulare Gesellschaft. Dass der Atheismus, das Judentum oder das Christentum zu Deutschland gehören ist glücklicherweise derzeit nicht umstritten. Wir erleben aber einen massiven Anstieg des antimuslimischen Rassismus, den Horst Seehofer mit seiner Äußerung weiter befeuert. Deshalb kommt dem Islam eine besondere Bedeutung zu.
Hier die Antwort der Bundesregierung auf die kleine Anfrage der Linken zur Islamfeindlichkeit und antimuslimischen Straftaten: http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/009/1900987.pdf

Mit freundlichen Grüßen
Christine Buchholz