Christoph de Vries
CDU
Frage von Philip G. •

Frage an Christoph de Vries von Philip G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr de Vries,

ich habe die Bundestagsdebatte zu dem Thema „Der Islam und die untrennbar mit ihm verbundene Scharia gehören nicht zum Rechtsstaat“ verfolgt. Omid Nouripour von Bündnis 90/ Die Grünen stellte zeitlich vor Ihrer Rede eine Zwischenfrage, worin er klar stellt, dass es Ihr Job als Abgeordnete sei, diejenigen Teile der Scharia, die mit dem Grundgesetz vereinbar seien, zur Anwendung zu bringen. Sie gehen in Ihrer folgenden Rede darauf nicht weiter ein. Haben Sie die Aussagen von ihm verstanden? Denken Sie auch, dass es Ihre Aufgabe ist Teile der Scharia hier in Deutschland anzuwenden?

Ich danke Ihnen schon jetzt sehr für eine Antwort, mit vielen Grüßen
P. G.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr G.,

herzlichen Dank für Ihre Frage.
Nein, ich distanziere mich ganz deutlich davon, die Scharia oder auch Teile der Scharia hier in Deutschland einzuführen.
Deutschland ist ein säkularer Staat. Unser Fundament ist das Grundgesetz. Alles andere ist und kann keine Grundlage von Recht und Ordnung sein.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph de Vries MdB