Detlev Schulz-Hendel
Bündnis 90/Die Grünen
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Michael E. •

Frage an Detlev Schulz-Hendel von Michael E. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter herr Hendel

wie steht es um Reaktevierung entwidmeter Strecken im Bahnverkehr wie die Strecke Bad Münder-Bad Nenndorf

Wie beurteilen sie Ausbau des S Bahn netzes hannover zb ins sünteltal und zum steinhuder Meer

und Stadtbahnen in Hameln und Osnabrück gegen die Luftverschmutzung

Mit freundlichen Grüssen
Michael Ensslen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Ensslein,

Grundsätzlich wollen wir den Reaktivierungsprozess von Bahnstrecken in Niedersachsen fortsetzen. Dazu haben wir einen Antrag in den Landtag eingebracht, der zunächst eine Fachgruppe vorsieht, die sich mit den Parametern und den Bedingungen für ein Reaktivierungsverfahren beschäftigt. Das ist erstmal unabhängig von konkreten Strecken, aber unerlässlich für einen weiteren erfolgreichen Reaktivierungsprozess. Grundsätzlich bleibt aber festzuhalten, dass die Reaktivierung von bereits entwidmeten Strecken durchaus schwierig ist in der Umsetzung. Zu den anderen Maßnahmen bleibt festzuhalten, dass wir deutlich mehr Mittel für den öffentlichen Personennahverkehr und den Schienenpersonennahverkehr zur Qualitätsverbesserung brauchen. Leider ist das nicht der Schwerpunkt dieser Landesregierung, die auf ökologisch und ökonomisch unsinnige Autobahnneubauten in Niedersachsen setzt.

Detlev Schulz-Hendel