Foto Dirk Heidenblut
Dirk Heidenblut
SPD
Frage von Reinhard Mielke, D. •

Frage an Dirk Heidenblut von Reinhard Mielke, D. bezüglich Verkehr

Wie stellen sie sich gegenüber dem Essener OB Pass auf, der immer noch den Weiterbau der A 52 fordert - zumindest nicht deutlich davon abrückt?
Wie wollen sie von ihm Solidarität einfordern, wenn der Schwerpunkt der Aktivitäten und Finanzen künftig auf den Reparaturen der Autobahnbrücken (A 1, A 45) in NRW liegen muß?

Foto Dirk Heidenblut
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Dr. Mielke,

es gibt klare Beschlusslagen der Essener SPD zur Frage A52 und es gibt ein Maßnahmepaket des Landesverkehrsministers, wie man an die Verkehrsproblematik im Essener Bereich heran gehen will (die zudem mehr ist als eine Reduzierung auf die Frage Weiterbau A52). Für Essen und gerade für den Essener Norden ist wichtig, dass es weiter geht, wie genau das ist jetzt zu besprechen, mit allen Beteiligten. Der Vorstoß des Verkehrsministers ist da eine gute Grundlage, aber noch konkretisierungsbedürftig. Ich bin mir zudem ganz sicher, die Notwendigkeit in NRW großes Augenmerk auf die Instandsetzung der Brücken zu richten, bestreitet niemand und da kann ich ein Solidaritätsproblem, gleich von welcher Seite, auch nicht erkennen.

Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Heidenblut