Foto Dirk Heidenblut
Dirk Heidenblut
SPD
Frage von Jörg S. •

Frage an Dirk Heidenblut von Jörg S. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Heidenblut,

der ALLBAU in Essen modernisiert gerade seine Häuser im Isinger Feld. Meine Eltern sind dort Mieter.

In ca. 250 Wohnungen werden Nachtspeicher entfernt und auf Gasheizung umgestellt. Leider können meine Eltern sich ihren Gasanbieter nicht selber aussuchen, da es nur eine Gastherme gibt, an der insgesamt sieben Häuser hängen. Der Allbau hat die Stadtwerke Essen als Versorger ausgesucht, was die Mieter sehr wundert, da die Stadtwerke deutlich teurer sind als andere Anbieter, die die Versorgung auch garantieren können. Auf meine Frage beim Allbau nach einer Ausschreibung der ganzen Angelegenheit wurde mir geantwortet, dass der Allbau das nicht ausschreiben muss, da die Stadtwerke dem Allbau beim schaffen der Leitungsstruktur preislich entgegenkommt. Also zahlen die Mieter die Zeche, da sie jedes Jahr im Schnitt ca. 100 EURO mehr für ihr Gas bezahlen müssen.

Ein bitterer Beigeschmack kommt auf wenn man darauf achtet, dass die Stadt Essen am Allbau beteiligt ist und die Statdwerke Essen wohl auch der Stadt gehören. Hier scheint es, als würde die eine Hand in die andere wirtschaften.

Muss so ein Projekt nicht ausgeschrieben werden, damit der kostengünstigere Anbieter den Auftrag bekommt? Zumal sämtliche Modernisierungsmassnahmen auf die künftige Miete umggelegt werden.

Mit freundlichem Gruss

Jörg Schulte

Foto Dirk Heidenblut
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schulte,
Sie schildern da eine sehr spezielle Frage zum Umgang Vermieter/Mieter. Es ist mir nicht möglich zu dem Sachverhalt oder zu den Rechtsfragen die Sie da aufwerfen konkret Stellung zu nehmen. Wenn Sie Hilfe gegenüber dem Vermieter benötigen empfehle ich die Kontaktaufnahme zum Mieterschutzbund.

Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Heidenblut