Foto Dirk Heidenblut
Dirk Heidenblut
SPD
Frage von Hamza K. •

Frage an Dirk Heidenblut von Hamza K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Hr Heidenblut,

die Welt und ihre Bewohner wachsen immer weiter zusammen, sodass die Grenzen der einzelnen Ländern zwar gewahrt sind, um ihre geographische Abgrenzung zu kennzeichen, die Welt allerdings immer weiter zu einer globalen Gemeinschaft zusammenwächst. Dies bezeichnen wir dann als multikulturelle Gesellschaft. In wie fern sind sie darin bestrebt, solch eine friedliche multikulturelle Gesellschaft zu etablieren und das Bewusstsein der Menschen dafür zu stärken, dass solch eine Gesellschaft unter dem Mantel der deutschen Verfassung durchaus wunderbar funktionieren kann, sodass Differenzen, die sich womöglich in den Herzen der Menschen festgesetzt haben auf eine konstruktive Plattform ausdiskutiert werden können. Ich denke in Hinblick auf ihren Zuständigkeitskreis ist dies eine sehr dringende Frage, die sicherlich eine vielzahl von Menschen aus diesen Gebiet interessiert.

Vielen Dank

Hamza Khan

Foto Dirk Heidenblut
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

wie Sie selbst schreiben, ist das Grundgesetz ein guter Mantel unter dem eine friedliche, multikulturelle Gesellschaft wachsen kann. Mit den unterschiedlichen Maßnahmen zur Integration, zu wechselseitigem kulturellen Verständnis und zur Förderung von Demokratie und Miteinander setzen wir uns genau dafür ein.

Bildung und Information sind ein wesentlicher Faktor für Akzeptanz und Bewusstsein in dem von Ihnen angesprochenen Punkt.

Mit freundlichen Grüßen,

Dirk Heidenblut