Ewald Aukes
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ewald Aukes zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Linde J. •

Frage an Ewald Aukes von Linde J. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Aukes!

In ihrer Ausgabe vom 5. April 2018 berichtet die TAZ Nord, dass der ökologische Verkehrsclub VCD Nord gegen die geplante Schließung des Fernbahnhofs Altona Klage beim Oberverwaltungsgericht Hamburg eingereicht hat.

https://www.taz.de/Archiv-Suche/!5494964&s=Verkehrsclub&SuchRahmen=Print/

Eine Aufgabe des Fernbahnhofs Altona habe mehr Nach- als Vorteile und bedrohe über kurz oder lang auch den Dammtorbahnhof in seiner Funktion als Fernbahnhof. Es bestehe die Gefahr, dass nach dem Neubau des Fernbahnhofs Diebsteich der Dammtorbahnhof in Zukunft von den Fernzügen „nach und nach ohne Halt durchfahren wird“.

Wie beurteilen Sie diese Befürchtung? Stimmen Sie zu, dass ein Verzicht auf Dammtor als Fernbahnhof erhebliche negative Auswirkungen haben würde?

Danke im Voraus für Ihre Antwort und

mit freundlichen Grüßen

L. J.

Antwort von
FDP

Der neue Bhf Diebsteich ist der Ersatzbahnhof für den Fernbahnhof
Altona. Eine Verdrängung des Bhf Dammtor wird dadurch nicht eintreten,
da dieser als zweiter westlicher Bahnhof der Stadt eine wichtige
Funktion für die westlich der Alster liegenden Stadtteile hat.

Insbesondere wird der Bahnhof Diebsteich die Funktion von Altona
übernehmen, also den Nordverkehr der Bahn abwickeln.

Hamburg braucht 4 Bahnhöfe für den Fernverkehr, die alle jeweils ihre
innerstädtische Funktion haben.. Gerade die Nähe der Bahnhöfe für viele
Wohnquartiere erhöht die Attraktivität erheblich.

Ewald Aukes