Profilbild Heiko Maas
Heiko Maas
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heiko Maas zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dorota L. •

Frage an Heiko Maas von Dorota L. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Ist das tatsächlich Ihre Einschätzung, dass Nationalismus die größte Gefahr für D ist? Meine Analyse: fehlender/nicht erlaubter (gesunder) Nationalismus ist der Ursprung allen Chaoses. Da mehrere Generationen von Deutschen nie gesunden Patriotismus fühlen und sich gegen permanente, massive Schmähungen aus dem Ausland und die Konfrontation mit (teils doch relativ raumgreifenden) Einflüssen/Überstülpungen anderer Kulturen wehren durften und auch nicht von der Politik davor geschützt/dagegen verteidigt wurden, was zu massiven Ängsten und Verletzungen (und Wut) geführt hat, ist es doch kein Wunder, dass bei vielen Deutschen das Maß voll ist. Wenn man selbst mit solchen Verletzungen,Entrechtungen, Problemen zu kämpfen hat und sich die Politik nicht für einen einsetzt, sondern stattdessen noch von einem verlangt, dass man sich für andere, teils die (vermeintlichen) Attackierenden einsetzt (Bsp.: die Wir-Aktion kommt bei deutschen Langzeitarbeitslosen wie Hohn rüber), ist es doch kein Wunder, wenn man Protestaktionen begeht, selbst wenn man bestimmt kein Rassist ist, sondern, weil irgendwo die Wut über die Unverhältnismäßigkeit und den fehlenden Schutz gegenüber den Schmähungen von Hollywood etc. und die Nichtachtung der deutschen Autoritäten durch bestimmte Migrantengruppen raus muss, da sind wie gesagt aber sicher viele Menschen dabei, die garantiert nichts gegen Ausländer im Allgemeinen und viele Migrantengrupppen haben, aber sich ungeschützt und unverstanden fühlen, und das ständige Pochen auf ein Unterlassen der Demonstration des Patriotismus und Rufs nach Schutz von deutscher Identität macht das Ganze nur schlimmer/erzeugt Reaktanz und mehr Protestaktionen. Meine Einschätzung.

Profilbild Heiko Maas
Antwort ausstehend von Heiko Maas
SPD