Holger Dremel
CSU
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Yannic K. •

Frage an Holger Dremel von Yannic K. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Dremel,
der Automobil-Verkehr und insbesondere Diesel-Fahrzeuge, stehen immer mehr in der Kritik. Abgase, ob Stickstoffoxide oder Kohlenstoffdioxid, schädigen die Atemwege unserer Bürgerinnen und Bürger. Außerdem wird der Treibhauseffekt voran getrieben und der Klimawandel wird verschärft. Gerade im ländlichen Raum sind viele Menschen aber auf ihren PKW angewiesen.
Welche Maßnahmen planen Sie um Elektromobilität, insbesondere aber den Fahrradverkehr (auch Elektro- ) und die Radweg - Infrastruktur zu fördern. Als jemand der täglich mit dem Fahrrad von Buttenheim nach Bamberg pendelt kann ich Ihnen sagen dass hier noch viele Möglichkeiten bestehen den Radpendelverkehr attraktiver zu gestalten.
Mit freundlichen Grüßen
Y. K.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr K.,

ich gebe Ihnen Recht, dass wir uns sowohl um Alternativen bei der Antriebstechnik, als auch um die Nutzung von alternativen Verkehrsverbindungen kümmern müssen. Das wird gerade für den ländlichen Raum ein Spagat. Der Klimawandel kommt, das bestreitet niemand (mehr). Wir brauchen jedoch nach wie vor das Auto im ländlichen Raum. Bei allen Bemühungen um den Ausbau des ÖPNVs (z.B. das positiv zu erwähnende Mobilitätskonzept des Landkreises Bamberg) werden die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Bamberg auf ihr Auto angewiesen sein.

Die Frage stellt sich deshalb für die Zukunft nach den Nutzungsmöglichkeiten (z.B. Car-Sharing) bzw. den verträglichen Antriebstechniken für unsere Fahrzeuge von Morgen.

Wenngleich ich der Meinung bin, dass der Diesel nicht so schlecht ist, wie er (leider) gemacht wird, müssen wir uns *zusätzlich *um Alternativen kümmern. Ob die Elektromobilität das "non plus ultra" sein wird, bleibt hier abzuwarten. Auch bei der Elektromobilität zerstören wir die Umwelt im Ausland, um z.B. Lithium zu gewinnen. Und das nur, dass die Umwelt und Luft bei uns zuhause "rein" bleibt. Hier müssen wir von der Politik ausreichend in die Forschung investieren, sowohl Arbeit als auch Finanzmittel, um die richtigen Weichen für die künftige Antriebsart stellen zu können.

Auch ich bin selbst Radfahrer (vor der Wahl bin ich in einem Jahr von zuhause zur Arbeit 2.500 Kilometer gefahren). Deshalb werde ich mich auch für den Bau von Radwegen einsetzen. Für den ländlichen Raum sind Radwege von enormer Bedeutung. Deshalb müssen wir Radwege bauen und die Infrastruktur entsprechend aufrüsten.

Wir kommen also an zwei Sachen nicht vorbei:
1. Radwegeinfrastruktur verbessern
2. Vertiefende Forschung nach neuen Antriebstechniken
3. Verbesserung des ÖPNV im ländlichen Raum

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Holger Dremel