Jens Spahn
CDU
/ 115 Fragen beantwortet
Frage von Thomas S. •

Frage an Jens Spahn von Thomas S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Guten Tag Herr Spahn,

Zitat Zdf,de:

"In der Debatte um Hartz IV hat sich Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) gegen grundlegende Umbaupläne ausgesprochen. "Geld ohne Gegenleistung widerspricht meinem Bild einer sozialen Marktwirtschaft", sagte der Kandidat für den CDU-Vorsitz dem "Handelsblatt". Wer arbeite, müsse am Ende des Monats mehr Geld bekommen als jemand, der das nicht tut. Die Umbaupläne hält Spahn für "extrem unfair" gegenüber den hart arbeitenden Menschen, die nicht viel mehr als die Grundsicherung haben.."

https://www.zdf.de/nachrichten/heute/-extrem-unfair--spahn-gegen-hartz-iv-umbau-100.html

Werden Sie hier richtig widergegeben?

Ist es nicht extrem unfair, wenn hart arbeitende Menschen mitunter nicht viel mehr als die Grundsicherung als Nettolohn erhalten?

Was nutzt es diesen hart arbeitende Menschen, wenn Menschen mit H 4 arm sind/bleiben?

Wäre den zu einem schlechten Lohn hart arbeitenden Menschen nicht mehr damit geholfen, dass die Politik sich für eine Anhebung der Löhne dieser Menschen einsetzt (z.b. Erhöhung des Mindestlohns)?

In der Sendung "Anne Will" vom 25.11.2018 fragen Sie Frau Wagenknecht, ob ein Job in der Bäckerei einem Akademiker unzumutbar wäre? Frau Wagenknacht erkennt darin eine Deklassierung,, Sie wiederum stellen in Frage, dass der "ehrenwerte Beruf des Bäckers" eine Deklassierung für den Herrn Ingenieur wäre. Zitat Herr Spahn: "Ich bin ja vielleicht 'n langweiliger Typ, aber ich frage mich die ganze Zeit: Wer bezahlt das?"

http://www.spiegel.de/kultur/tv/anne-will-zum-sozialstaat-mit-jens-spahn-wer-bezahlt-das-a-1240334.html

Sie Herr Spahn beziehen als Minister ein Gehalt von 15.311 Euro brutto /Monat,
ein Bäcker im Mittel 2.239 € brutto / Monat

https://www.gehaltsvergleich.com/gehalt/Baecker-Baeckerin

Ist es fair, dass Sie fast 7 mal soviel an Gehalt beziehen als ein ehrenwerter Bäcker?

Ich bin ja vielleicht 'n langweiliger Typ, aber ich frage Sie: Wer bezahlt Ihr Gehalt?

Viele Grüße, T. S.

Jens Spahn
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

haben Sie herzlichen Dank für Ihre Frage über abgeordnetenwatch.de.

Der Kontakt zu den Mitbürgern ist mir persönlich sehr wichtig. Zum direkten Kontakt gehört für mich aber auch, dass mir die wesentlichen Daten - also zumindest der Name, die Anschrift und eine E-Mail-Adresse - meines jeweiligen Gegenübers bekannt sind. Über meine E-Mail-Adresse ( jens.spahn@bundestag.de ), per Telefax (030-227 76814) oder aber per Post (Platz der Republik 1, 11011 Berlin) besteht jederzeit die Möglichkeit, mit mir Kontakt aufzunehmen.

Täglich wenden sich auf diese Weise zahlreiche Mitbürgerinnen und Mitbürger mit ihren Anliegen an mein Büro. Dabei bemühe ich mich, diesen schnellstmöglich nachzugehen. Gerne können auch Sie sich mit Ihren Fragen und Anregungen direkt an mein Büro wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Jens Spahn

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.