Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Viktor S. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Viktor S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wenn die Bundestagswahl so ausgeht:
Grüne 30% Linke 8% Afd 25% CDU 15% SPD 18% FDP 2% Rest 2%

Mit wem würden sie koalieren?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Stopp,

vielen Dank für Ihre Frage, die wir auf Wunsch von Frau Göring-Eckardt gern beantworten wollen, auch wenn sie in mehrerer Hinsicht eigentlich gar nicht zu beantworten ist:
Weder steht in den nächsten Wochen eine Bundestagswahl an, noch ist ein von Ihnen in dieser Art skizziertes Ergebnis realistisch, auch wenn wir uns über ein zweistelliges Ergebnis sicher freuen würden. Wir Grüne haben im letzten Bundestagswahlkampf für konkrete Inhalte, insbesondere für unsere 10 Kernforderungen geworben und nicht für mögliche Koalitionskonstellationen. Entscheidend ist ja, wofür, für welche konkreten Inhalte und Vorhaben einzelne Parteien stehen, wofür man regieren will und worauf man sich ggf. in Sondierungen und möglichen Verhandlungen verständigen kann. Was wir ausschließen können, ist dass wir mit der AfD koalieren.

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt