Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Bastian N. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Bastian N. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr Geehrte Frau Göring-Eckardt,
Ich habe eine Frage für die Schülerzeitung!
Frage 1: Wenn die Klimaprobleme nicht mehr da währen, also wenn wir erneuerbare Energie erzeugen und Kohle- Atomkraftwerke nicht mehr gebraucht und abgeschalten werden würden, und die Menschheit sich allgemein Umweltbewusst verhalten würde, was wären dann die Wahlthemen der Grünen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Bastian,

vielen Dank für Deine Frage, ich will im Namen von Katrin Göring-Eckardt gern darauf antworten.

Es ist natürlich eine schöne Annahme, dass die Menschheit irgendwann einmal völlig im Einklang der Natur leben wird. Aber solange das nicht der Fall ist, braucht es auch immer eine Politik zum Schutz der Umwelt und zur Bewahrung unseres Planeten für zukünftige Generationen.
Wir Grüne sind aber bereits jetzt weit entfernt davon, ausschließlich Umweltpolitik zu machen. Eine Politik des sozialen Ausgleichs in unserem Land und eine solide ökologische Wirtschaftspolitik, Politik für eine weitere Verbesserung der europäischen Zusammenarbeit, Politik für Frieden und weltweite Achtung der Menschenrechte, für Demokratie und Bürgerrechte in unserem Land - all das gehört schon jetzt zum Kern grüner Politik.

Informationen zu aktuellen Themen, mit denen wir uns in der Bundestagsfraktion so beschäftigen, findest Du hier: https://www.gruene-bundestag.de/themen.html

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Schülerzeitung!
Team Göring-Eckardt