Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Heinz M. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Heinz M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Göring-Eckardt,

welche Antrage oder Gesetzesinitiativen wurden durch Sie oder Ihre Parte in der Vergangenheit eingereicht um Containern zu erlauben und welche Antrage oder Gesetzesinitiativen wurden durch Sie oder Ihre Parte in der Vergangenheit eingereicht um das Lebensmittelwegwerfen von Läden und oder verarbeitetenden Betrieben zu verringern oder zu unterbinden?

Freundliche Grüße

H. M.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt, wir antworten in ihrem Namen.

Die grüne Bundestagsfraktion begleitet das Thema Lebensmittelverschwendung schon seit längerer Zeit und hat vor einigen Jahren eine interfraktionelle Initiative zu Reduzierung von Lebensmittelverlusten mit vorangetrieben. Allerdings bleibt die Regierung nach wie vor konkrete Ziele und Maßnahmen schuldig. Deshalb fordern wir von der Bundesregierung einen konkreten Maßnahmen- und Aktionsplan zur Verringerung der Lebensmittelverluste, einschließlich der Straffreiheit für das "Containern". Alle Forderungen finden Sie hier: https://www.gruene-bundestag.de/ernaehrung/lebensmittelverschwendung-stoppen-10-07-2017.html Ein entsprechender Antrag ist in Arbeit.

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt