Marco Bülow
Die PARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marco Bülow zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias H. •

Frage an Marco Bülow von Matthias H. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Hallo Herr Bülow,

sind Sie für eine Reform des Bildungsföderalismus in Deutschland, wie es die FDP fordert?

Antwort von
Die PARTEI

Sehr geehrter Herr H.,

an Bildung darf nicht gespart werden. Wir brauchen eine deutschlandweite Bildungsrevolution.

Ich stimme den Vorschlägen der FDP insofern zu, als dass die Finanzierung nicht nur über die Länder geregelt werden darf. Auch sollte die Vergleichbarkeit der Abschlüsse angeglichen werden.

Deshalb muss für eine Verbesserung das Kooperationsverbot fallen. So kann der Bund marode Schule sanieren und sich für hohe Bildungsstandards in den Ländern einsetzen. Der Bund muss wieder mehr in die Lage versetzt werden, diese Bereiche finanziell zu unterstützen und mehr zu gestalten.
Auch setze ich mich seit langem für eine Stärkung der Schulsozialarbeit ein.

Es gibt Positionen der FDP, die ich skeptisch sehe und auch nicht teile. Die FDP hat zum Beispiel ein anderes Verständnis von Chancengleichheit, fordert zum Beispiel die Einführung von Studiengebühren. Die SPD will dazu im Gegensatz kostenlose Bildung von der Kita bis zum Master oder Meister erreichen. Zudem möchte die FDP auch keine bundesweit einheitlichen Qualitätsstandards in Kitas. Das wäre aber wichtig, um gute Qualitätsstandards in allen Ländern und Kommunen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Marco Bülow