Marco Bülow
Die PARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marco Bülow zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nurman N. •

Frage an Marco Bülow von Nurman N. bezüglich Soziale Sicherung

Lieber Marco,

Ich finde eure Progressive Plattform ein super Unterfangen, es werden die richtigen Themen angesprochen. Ich habe auch den Aufruf unterschrieben. Der Sammlungsansatz ist die einzige Chance für die Erneurung der Linken.

Allerdings gibt es schon mehrere solcher Projekte. Besonders interessant dabei finde ich das Institut für die solidarische Moderne. A. Ypsilanti ist dort von der SPD sehr engagiert. Wie ist das Verhältnis der Progressiven Plattform zum ISM? Und was unterscheidet euch?

Solidarische Grüße
Nurman Nowak

Antwort von
Die PARTEI

Lieber N. N.,

es freut mich, dass Du die Progressive Soziale Plattform unterstützt!

Das Institut Solidarische Moderne (ISM) habe ich von Anfang an begleitet und stehe im regelmäßigen Austausch. In diesem Sinn besteht bereits eine Verbindung der Projekte, wenn auch zunächst eine personenbezogene.

Der Unterscheid zwischen den Projekten besteht darin, dass die Plattform Leute zum Mitmachen und sich Vernetzen anregen soll. Die Unterstützer*innen sollen sich selbst mit den sozialen Fragen unserer Zeit beschäftigen und ebenso auf ihr Umfeld einwirken, um wieder Bewegung in linke Politik, abseits von Parteien zu bringen und perspektivisch mit einem Linksruck auf die aktuelle gesellschaftliche Stimmung zu reagieren. Dazu wurden Diskussionskreise gegründet, also Ortsgruppen von Unterstützer*innen.

Beim ISM steht auch die Idee der Diskursverschiebung nach links im Vordergrund, jedoch vorwiegend durch wissenschaftliche Einschätzungen und Kampagnen durch Expert*innen und Wissenschaftler*innen.

Wir möchten hingegen von der Basis, von der Bevölkerung ausgehen und sie anregen realpolitische Gegenvorschläge zur vermeintlichen Alternativlosigkeit zu machen.

Aber selbstverständlich hast Du Recht. Wenn wir die Idee der Erneuerung der Linken ernst nehmen und uns ungeachtet von Parteizugehörigkeit finden und vernetzen wollen, müssen wir gerade solche Initiativen zusammenbringen, um unsere Schlagkraft zu stärken.

Mit freundlichen Grüßen,
Marco Bülow