Martin Sichert
AfD
/ 41 Fragen beantwortet
Frage von Frank M. •

Frage an Martin Sichert von Frank M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Herr Sichert,
täusche ich mich, oder sind Sie im öffentlichen (politischen) Leben Nürnbergs wenig präsent?
Ein Wahlversprechen von Ihnen war das Abhalten regelmäßiger Bürgerdialoge. Können Sie bitte mit Ort und Datum auflisten, wieviele Bürgersprechstunden SIe bereits abgehalten haben, mit Ort und Datum? Ich meine damti nicht jene merkwürdigen Facebook-Monloge, bei denen nicht klar ist, ob und welche Fragen IHnen gestellt werden.
Wann und wo ist die nächste öffentliche, analoge Sprechstunde geplant?

Können Sie darlegen, an welchen öffentlichen Veranstatlungen sie in Nürnberg bereits als Abgeordneter teilgenommen haben?
Auf welche Weise halten Sie Kontakt zum Bürger (Wahlsversprechen)?
Veransteltungen Ihrer Partei, zu denen nicht öffentlich eingeladen wird, zähle ich nicht dazu.

Mit Grüßen, F. M.

Antwort von
AfD

Hallo Herr M.,

Bürgersprechstunde in meinem Büro ist seit November von Montag bis Freitag von 11.00 bis 13.00 Uhr. Mit vielen Bürgern, die ins Büro gekommen sind, habe ich selbst gesprochen. Über eines der Gespräche mit einer Frau, der Obdachlosigkeit drohte habe ich auch einen Unterstützungsaufruf auf Facebook gestartet, aif den sich viele Bürger gemeldet haben. Wenn Sie explizit einen Termin mit mir vereinbaren wollen, sollten Sie sich auf Martin.sichert.wk@bundestag.de anmelden.

Ergebnis der vielen persönlich durchgeführten Bürgergespräche war die Einrichtung einer Sprechstunde für Väter einmal im Monat.

Ich gehe selbst auch oft zu den Menschen, um mir ein Bild zu machen. Zum Beispiel habe ich dazu im Frühjahr für Obdachlose gegrillt ohne mich dabei als MdB erkennen zu geben, um mit den Menschen ganz normal ins Gespräch zu kommen.

Leider hat die Tafel mehrfach einen geplanten Termin abgesagt und auch an Schulen und Hochschulen gab es bisher nur absagen, aber ich bin zuversichtlich dort den Dialog nach der Landtagswahl aufzunehmen, das hatten immerhin einige Schulen zugesagt. Auch hatte ich schon Schüler mit Lehrer bei mir im Büro zum Gespräch. Ich freue mich gerade mit jungen Menschen in die Diskussion zu kommen.

Auch zahlreiche Veranstaltungen in der Region habe ich bereits besucht. Ob die Einweihung des Erweiterungsbaus des jüdischen Museums, die Ernennung des alten Kanals zum Denkmal der Ingenieurskunst, die Eröffnung von Messen oder die Einweihung einer Ausstellung des Bezirks Mittelfranken und diverse weitere öffentliche Termine habe ich auch zum Austausch mit Menschen aus der Region genutzt.

65.000 Haushalte in Nürnberg habe ich zudem über meine Aktivitäten im ersten Jahr km Bundestag informiert.

Ich helfe Bürgern gern und habe dazu auch offizielle Anfragen bei der Stadt Nürnberg, Landratsämtern oder der Bundesregierung gestellt, um Bürgern bei berechtigten Anliegen weiter zu helfen. Auch wenn Sie ein Problem haben, können Sie sich jederzeit an mich wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Martin Sichert