Monika Grütters
CDU
Frage von Heike R. •

Frage an Monika Grütters von Heike R. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Prof. Grütters,

ich frage Sie als Frau, da von Ihren männlichen Kollegen meist nur "Parteiphrasen" als Antwort kommen.
Militärausgaben Russland in 2016 : 69,2 Mrd $
Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/157935/umfrage/laender-mit-den-hoechsten-militaerausgaben/
die Nato hat weit höhere Militärausgaben als die Russen !
Die Vereinigten Staaten allein sind hingegen für mehr als ein Drittel der globalen Militärausgaben verantwortlich
quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/sipri-militaerausgaben-101.html
die Saudis rüsten fast soviel wie die Russen, wieso stört uns dies nicht und wir beliefern sie noch???
quelle:https://www.tagesschau.de/ausland/sipri-militaerausgaben-101.html
Und nun schwadroniert dieser unsägliche NATO Generalsekretät Stoltenberg: „Russland riskiert neues nukleares Wettrüsten“
quelle:http://www.bild.de/bild-plus/politik/ausland/nato/jens-stoltenberg-alle-nato-partner-sind-alarmiert-54848812,view=conversionToLogin.bild.html
Die New York Times berichtet, dass Russland 2016 nicht unter den größten Aufrüstern war.
quelle:https://de.sputniknews.com/politik/20161213313737866-russlands-militaerausgaben-sinken-seit-25-jahren/
Sorry, aber woran mag es liegen, dass konservative Politiker ihresgleichen ständig in Schutz nehmen, egal wie es die Masse der Mesnchen sieht? Haben nur noch die politischen Eliten die "Warheit" für sich gepachtet? Oder ist die Praxis (z.B. die Rüstungsausgaben) das Kriterium der Wahrheit? Wenn uns die Russen ausspionieren ist der Aufschrei groß. Warum eigentliche, es sind doch unsere selbsternannten Gegner? Die USA aber sind angeblich unsere Freunde. Wenn uns die NSA ausspioniert passsiert nichts, wieso eigentlich nicht ?
Sehr geehrte Frau Prof Grütters, können Sie nur ansatzweise verstehen, wenn ich unseren s.g. Volksparteien nichts mehr glaube? Haben Sie keine Sorge, dass es wieder so kommen könnte wie zu Weimar?

Mit freundlichem Gruß
Dr.med.H. R.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau R.,

vielen Dank für Ihre Frage. Der für mich entscheidende Faktor für die Einschätzung Russlands ist das gesamte außenpolitische Verhalten des Landes. Die isolierte Betrachtung der Militärausgaben erscheint mir hingegen wenig sinnvoll. Mit der völkerrechtswidrigen Annexion der Krim und dem Vorgehen in der Ostukraine hat Russland die europäische Friedensordnung gefährdet. Mit diesem Verhalten hat Russland sein Vertrauen als verlässlicher Partner in den Augen vieler Länder verspielt. Deshalb halte ich es nicht für überraschend, dass nun bei vielen Beobachtern und Akteuren große Skepsis vorherrscht, wenn es um die Motivationen und Absichten der zukünftigen russischen Außen- und Sicherheitspolitik geht.

Mit freundlichen Grüßen

Monika Grütters