Rasmus Andresen
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Andreas H. •

Frage an Rasmus Andresen von Andreas H. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Andreas,

nachdem Sie sich und Ihre Fraktion erstaunlicherweise gegeneinen stufenweisen Ausstieg vom Glyphosat ausgesprochen hat, wüsste ich gerne inwieweit Sie sich denn zukünftig mit diesem Thema auseinandersetzen und positionieren wollen.

Freue mich über eine Antwort,

A. H.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.,

Die grüne schleswig-holsteinische Landtagsfraktion vertritt die Position eines sofortigen Ausstiegs aus Glyphosat. Dies lässt sich aber auf Landesebene nicht durchsetzen. Für die Zulassung von Pflanzenschutzmitteln ist die EU und nachgeordnet der Bund zuständig. Das Land hat lediglich die Aufgabe, die Einhaltung des geltenden Rechtes zu kontrollieren. Die Verlängerung der Zulassung durch die EU um weitere fünf Jahre haben wir bedauert. Spätestens nach dieser Zeit muss aber Schluss sein.

Wir haben als Koalition folgenden Antrag beschlossen, um unsere Möglichkeiten im Land zu nutzen: http://www.landtag.ltsh.de/infothek/wahl19/drucks/00800/drucksache-19-00824.pdf .

Mit freundlichen Grüßen,

Rasmus Andresen