Roderich Kiesewetter
CDU
Frage von Erika A. •

Frage an Roderich Kiesewetter von Erika A. bezüglich Innere Sicherheit

Wie werden Sie beim Rüstungsetat am 23.11.2018 abstimmen?

Die Erhöhung der Rüstungsausgaben finde ich besorgniserregend und lehne sie strickt ab!

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau A.,

herzlichen Dank für Ihre Frage. Mein Abstimmungsverhalten ist mittlerweile online auf den Seiten des Bundestages einsehbar.

Wir benötigen eine Erhöhung der Rüstungsausgaben, um die Bundeswehr wieder fit und gänzlich einsatztauglich zu machen. Der Wehrbeauftragtenbericht verdeutlicht Ihnen all die Probleme, die wir haben. Dieser ist unter folgendem Link einsehbar:
http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/19/007/1900700.pdf

Die unterschiedlichen Trendwenden des BMVg benötigen eine finanzielle Unterfütterung. Mittlerweile ist eine deutsche Verantwortungsübernahme in vielen Einsätzen gefordert und von Partnernationen erwünscht. Dabei können wir, was die Ausrüstung angeht, unsere Soldaten nicht im Stich lassen. Ferner bedarf es auf dem Weg zum angestrebten und abgesprochenen 2%-Ziel vor allem der Standardisierung auf europäischer Ebene. Auch dies gehen wir beherzt an, um nationale Alleingänge künftig zu vermeiden.

Herzliche Grüße
Roderich Kiesewetter