Thomas Ehrhorn
AfD
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Johann D. •

Frage an Thomas Ehrhorn von Johann D. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Ehrhorn,

In Ihrem Bundeswahlprogramm von 2017 steht, dass der Rundfunkbeitrag ganz abgeschafft und in ein Programm auf freiwilliger Basis umgestellt werden soll. Von vielen AfD-Politikern wurde aber schon die Forderung verkündet, dass der derzeitige öffentlich-rechtliche Rundfunk verkleinert werden soll und nur noch Themen abdecken soll, die für die Allgemeinheit von Nutzen sind und bei denen eine Finanzierung aus öffentlichen Mitteln gerechtfertigt sei wie Dokumentationen, Kultur, Nachrichten, etc.

Meine Frage: was denn nun? Persönlich würde ich mir jedenfalls Letzteres wünschen.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr D.,

oberste Priorität hat, dass das jetzige überbordende Zwangsabgabesystem abgeschafft wird. Das jetzige System schafft es trotz eines Finanzvolumens von 8 Mrd. Euro nicht mal annähernd politische Meinungsvielfalt abzubilden, dafür tummelt sich der Öffentlich Rechtliche Rundfunk in vielen Bereichen, die nicht der Grundversorgung dienen. Es ist den Bürgern nicht vermittelbar, für eine so geringe Leistung eine monatliche Zwangsabgabe von 17,50 Euro zu bezahlen.
Ob nach der Reform ein freiwillig finanzierter Bürgerfunk oder ein sich auf die Grundversorgung beschränkter Öffentlich Rechtlicher Rundfunk steht, werden wir von den Bedürfnissen der Bürger in Deutschland abhängig machen.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Ehrhorn, MdB