Ulrich Kelber
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrich Kelber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Astrid M. •

Frage an Ulrich Kelber von Astrid M. bezüglich Verkehr

Hallo Herr Kelber,
werden Sie den Vorschlag, ÖPNV in Bonn kostenlos anzubieten, unterstützen? (Falls nein, wieso nicht?) Ich denke, die Stadt zieht sich oft genug gerne das "grüne Mäntelchen" über, und könnte als grüne Stadt - Vorbild könnte Freiburg sein - wirklich modern in eine nachhaltige Zukunft gehen.
Die Bonner Bürger sind extrem umweltbewusst und naturliebend. Hier könnten also mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden.

Vielen Dank,
A. M.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau M.,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum ÖPNV in Bonn.

Der Vorschlag, den ÖPNV in Bonn und anderen Modellstädten kostenlos anzubieten, um die CO2-Belastung zu senken, ist ja ziemlich schnell wieder "eingesammelt" worden, auch deshalb weil der OB dies nicht unterstützt hat, der ohnehin nicht viel mit dem ÖPNV am Hut hat.

Ein kostenloser ÖPNV in Bonn wäre schwierig zu organisieren (viel grenzüberschreitender Verkehr aus dem Umland) und wäre dann der größte Ausgabenposten der Stadt. Ich persönlich halte es für sinnvoller und dringend notwendig, dieses Geld in den Ausbau des ÖPNV in Bonn und der Region zu investieren und die Fahrradinfrastruktur deutlich zu verbessern. Nur die zu geringen Kapazitäten von heute, die in den Stoßzeiten schon ausgeschöpft sind, kostenlos zu machen, würde dem Umweltschutz nichts bringen.

Kostengünstiger muss der ÖPNV aber für Auszubildende und Inhaber des Bonn-Ausweises werden.

Wenn dann noch die Seilbahn von Oberkassel über Kessenich/Dottendorf zum Venusberg gebaut würde, bin ist sicher, dass Bonn dann deutlich weniger Schadstoffbelastung durch den Verkehr hätte und sich wirklich ein grünes Mäntelchen umhängen könnte. Leider fehlt der Jamaika-Koalition im Rat dazu an viel zu vielen Stellen der Mut, die Phantasie und der Wille.

Mit freundlichem Gruß
Ulrich Kelber