Fragen und Antworten

Portrait von Volkan Baran
Antwort von Volkan Baran
SPD
• 09.10.2023

Die derzeitige Situation des Fachkräftemangels würde allerdings bei einer unmittelbaren Umsetzung dazu führen, dass es in manchen Bereichen der Polizei (z.B. bei der Kripo) eine Mehrbelastungen für den einzelnen Beamten und die einzelne Beamtin gibt. Denn die Arbeitslast insgesamt würde ja nicht geringer.

Portrait von Volkan Baran
Antwort von Volkan Baran
SPD
• 05.05.2022

In den letzten Jahren hat sich die allgemeine Sicherheitslage verändert, was mit vielschichtigen Entwicklungen zu tun hat, die es vor 20/25 Jahren nicht oder in der Ausprägung gab, wie es heute der Fall ist.

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Volkan Baran
Volkan Baran
SPD
E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Volkan Baran

Berufliche Qualifikation
Diversity Manager, Bergmechaniker
Wohnort
Dortmund
Geburtsjahr
1978

Volkan Baran schreibt über sich selbst:

Portrait von Volkan Baran

Ich bin 43 Jahre alt, glücklich verheiratet, Vater von zwei (meist) wundervollen Kindern und unfreiwilliger, aber entschlossener Gärtner.

Außerdem bin ich Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Dortmund II. Ich bin aktuell Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft, Energie und Landesplanung und im Ausschuss für Kinder, Jugend und Familie. Außerdem habe ich Herzensthemen, die mich seit langem begleiten, dazu gehören:

  • die stärkere Förderung und Sichtbarmachung von ethnischer Ökonomie als ein wichtiger Wirtschaftsfaktor,
  • der Kampf gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Hass,
  • der Schutz und Ausbau von Arbeitnehmer*innenrechten
  • die Durchsetzung der Erkenntnis, dass Integrationspolitik Teil von allen Politikfeldern sein muss
  • Anerkennung der Lebensleistung der Gastarbeiter:innengeneration

Bevor ich  in den Landtag gewählt wurde, war ich vieles, manches gleichzeitig, manches werde ich immer sein, aber all das hat mir Erfahrungen mitgegeben. 

  • Kind, Bruder, Enkel, (…), Freund
  • Wasserratte und Boxbegeisterter
  • Schüler der Grund- und Gesamtschule
  • Auszubildender/ Bergmechaniker/Kumpel auf Zeche
  • Gewerkschaftler und Auszubildendenvertreter bei der IG Bergbau
  • Wehrdienstleistender beim Bund
  • pädagogischer Mitarbeiter in Vermittlung von Jugendlichen in Lehrstellen
  • Zu dem Thema Ausbildungsplatzakquise kamen auch Betreuungsfelder wie Familienberatung, Lebensplanung von Jugendlichen und integrationsbegleitende Maßnahmen
  • Arbeitnehmer/ Kollege/ Chef
  • Ehemann, Vater, Katerbesitzer
  • Lünener/Dortmunder
  • SPD-, Ortsvereins-. Ausländerbeirats- und Ratsmitglied
  • Ausländer/ Bestandsausländer/ Deutscher/
  • Landtagsabgeordneter
Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Nordrhein-Westfalen 2022 - 2027
Aktuelles Mandat

Fraktion: SPD
Eingezogen über den Wahlkreis: Dortmund II
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Dortmund II
Wahlkreisergebnis
34,20 %
Wahlliste
Landesliste SPD
Listenposition
97

Kandidat Nordrhein-Westfalen Wahl 2022

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Dortmund II
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Dortmund II
Wahlkreisergebnis
34,20 %
Wahlliste
Landesliste SPD
Listenposition
97

Abgeordneter Nordrhein-Westfalen 2017 - 2022

Fraktion: SPD
Eingezogen über den Wahlkreis: Dortmund II
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Dortmund II
Wahlkreisergebnis
39,10 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
112

Kandidat Nordrhein-Westfalen Wahl 2017

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Dortmund II
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Dortmund II
Wahlkreisergebnis
39,10 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
112