Georg Winter
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Georg Winter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Renate G. •

Frage an Georg Winter von Renate G. bezüglich Finanzen

Wann gedenkt die Bayerische Staatsregierung endlich einmal etwas gegen die unhaltbaren, finanziellen
Schwierigkeiten in denen sich die Bayerischen Tierheime befinden zu unternehmen ??
Für alles andere, zum Teil unnützes, ist immer Geld da. Herr Söder ist doch so angeblich ein Tierfreund, oder nicht ?
Ich hoffe auf Antwort.

Viele Grüße
R. G.

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau G.,

die Arbeit und das große Engagement der rund 200 bayerischen Tierheime ist ein wesentliches Element für gelebten Tierschutz in Bayern. Grundsätzlich sind die Kosten für die Unterbringung und Pflege von Fundtieren von den zuständigen Gemeinden
zu tragen. Es handelt sich dabei um eine gesetzliche Pflichtaufgabe der Kommunen. Das Bayerische Staatsministerium des Innern und für Integration erarbeitet aktuell eine neue Bekanntmachung zum Umgang mit Fundtieren.
Die Staatsregierung unterstützt die Reptilienauffangstation mit derzeit 340.000 Euro jährlich und trägt damit auch zur Entlastung der Tierheime bei, die für die Unterbringung exotischer und gefährlicher Tiere meist nicht die erforderlichen Voraussetzungen haben.
Darüber hinaus wurden 2018 Tierschutzpreise in einer Gesamthöhe von 100.000 € an verschiedene bayerische Tierheime verliehen. Ob weitere Möglichkeiten der Förderung bestehen wird geprüft.

Mit freundlichen Grüßen
Georg Winter