Hanno von Raußendorf
BSW
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Katja U. •

Wie stehen Sie zu einem gesetzlichen Mindestlohn von mindestens 14€/h?

Antwort von
BSW

Ich setze mich für faire Arbeitsbedingungen und gute Löhne ein. Bis Ende dieses Jahres muss die EU-Mindestlohn-Richtlinie umgesetzt sein. Sie verlangt, dass der Lohn mindestens 60 Prozent des Medianlohns von Vollzeitbeschäftigten betragen muss.

Dies entspricht in Deutschland einem Mindestlohn von 14,– Euro und erfordert, dass der Mindestlohn angehoben wird. Für viele Menschen wird das eine ganz konkrete Verbesserung bedeuten. Derzeit erreicht in Deutschland nämlich jeder vierte Beschäftigte diesen Stundenlohn nicht.

Unter den gegenwärtigen Bedingungen ist ein Mindestlohn von 14,– Euro auch notwendig, um Altersarmut zu vermeiden. Derzeit gilt: Nur wer 45 Jahre zu einem Stundenlohn von 14,– Euro gearbeitet hat, erwirtschaftet eine Rente oberhalb des Existenzminimums.

Folgen muss eine Verschärfung der Entsenderichtlinie zur Sicherstellung gerechter Lohnzahlungen und gleicher Arbeitsbedingungen zwischen dem entsendenden Unternehmen und dem im Aufnahmeland.