Bürgerschaftswahl in Bremen

Alle Abgeordneten der Bremer Bürgerschaft sind jetzt befragbar

Am 14.05.23 hat Bremen ihre Bürgerschaft gewählt und von nun an haben auch alle neuen Abgeordneten ein Profil auf unserer Seite. Bürger:innen können die 87 Abgeordneten des Hauses jetzt öffentlich befragen. Wie das geht? Unsere Frageplattform abgeordnetenwatch.de/bremen besuchen, Abgeordnete:n wählen und direkt eine Frage stellen.

von Merle Scharnhoop, 05.06.2023

Am 14. Mai wurde in Bremen und Bremerhaven gewählt. Durch das besondere Wahlsystem dauert die Auszählung der Stimmen immer länger als bei anderen Wahlen. Doch nun steht das amtliche Endergebnis fest und damit sind auch alle neuen Abgeordneten aus Bremen auf unserer Seite gelistet.

Jede:r Abgeordnete hat ein Profil, auf dem das Abstimmungsverhalten bei namentlichen Abstimmungen dokumentiert wird. Außerdem sind bereits gestellte Fragen und Antworten zu finden, neben weiteren Informationen über die Politiker:innen sowie zu ihren vergangenen Kandidaturen und Legislaturen.
Alle Fragen, die auf der Plattform gestellt werden, werden von abgeordnetenwatch.de auf unseren Moderations-Codex geprüft. Dieser gewährleistet, dass nur die Fragen veröffentlicht und an die Abgeordneten weitergeleitet werden, die sachlich und respektvoll formuliert sind. Hier der Link zum Codex.

Die durch den Codex geprüften Fragen und Antworten werden dann auf der Website gespeichert und veröffentlicht. Dadurch dient abgeordnetenwatch.de nicht nur als wahlbegleitendes Instrument zu allen Landtags-, Bundestags- und Europawahlen, sondern ist gleichzeitig auch ein transparentes Wähler:innengedächtnis.
Unser Ziel ist, dass die Kommunikation zwischen den Bürger:innen und den Abgeordneten möglichst transparent und auch noch über die Zeit hinweg nachvollziehbar ist.

"Zusätzlich zur aktiven Nutzung soll die Plattform auch zum Mitverfolgen von Debatten dienen. So haben Nutzer:innen die Möglichkeit, auf Themen und Debatten zu stoßen, welche sie auf anderem Wege nicht gefunden hätten", so Janina Bauer, Projektleiterin des Teams 'Wahlen und Parlamente' bei abgeordnetenwatch.de.
Sie interessieren sich für vorherige Wahlen in Bremen oder einem anderen Bundesland? Dann stöbern Sie in unserem Archiv und informieren Sie sich dort über Wahlen und die Abgeordneten.

 

Lizenz: Der Text auf dieser Seite steht unter der Creative Commons Lizenz BY-NC-SA 4.0.