Name | Fraktion Absteigend sortieren | Wahlkreis | Stimmverhalten | |
---|---|---|---|---|
Lars Patrick Berg | EKR | 17 - Bund | Nicht beteiligt | |
Sven Simon | EVP | 7 - Hessen | Dafür gestimmt | |
Hildegard Bentele | EVP | 3 - Berlin | Dafür gestimmt | |
Heinz Michael Gahler | EVP | 7 - Hessen | Dafür gestimmt | |
David McAllister | EVP | 9 - Niedersachsen | Dafür gestimmt | |
Sabine Verheyen | EVP | 10 - Nordrhein-Westfalen | Dafür gestimmt | |
Stefan Berger | EVP | 10 - Nordrhein-Westfalen | Nicht beteiligt | |
Niels Geuking | EVP | 17 - Bund | Dafür gestimmt | |
Marlene Mortler | EVP | 2 - Bayern | Dafür gestimmt | |
Axel Voss | EVP | 10 - Nordrhein-Westfalen | Dafür gestimmt | |
Karolin Braunsberger-Reinhold | EVP | Dafür gestimmt | ||
Jens Gieseke | EVP | 9 - Niedersachsen | Dafür gestimmt | |
Angelika Niebler | EVP | 2 - Bayern | Dafür gestimmt | |
Marion Walsmann | EVP | 16 - Thüringen | Dafür gestimmt | |
Daniel Caspary | EVP | 1 - Baden-Württemberg | Nicht beteiligt | |
Niclas Herbst | EVP | 15 - Schleswig-Holstein | Dafür gestimmt | |
Markus Pieper | EVP | 10 - Nordrhein-Westfalen | Nicht beteiligt | |
Manfred Weber | EVP | 2 - Bayern | Nicht beteiligt | |
Christian Doleschal | EVP | 2 - Bayern | Dafür gestimmt | |
Monika Hohlmeier | EVP | 2 - Bayern | Dafür gestimmt | |
Dennis Radtke | EVP | 10 - Nordrhein-Westfalen | Dafür gestimmt | |
Rainer Wieland | EVP | 1 - Baden-Württemberg | Dafür gestimmt | |
Lena Düpont | EVP | 9 - Niedersachsen | Dafür gestimmt | |
Dieter Peter Jahr | EVP | 13 - Sachsen | Dafür gestimmt | |
Christine Schneider | EVP | 11 - Rheinland-Pfalz | Dafür gestimmt |
Neue Abgasnorm Euro 7 (finale Abstimmung)
Das EU-Parlament hat abschließend über die Verordnung über die Typengenehmigung und Marktüberwachung von Kraftfahrzeugen (Euro 7) abgestimmt. Mit der neuen Abgasnorm müssen PKW, LKW, Busse und andere Fahrzeuge in der EU künftig strengere Schadstoffgrenzwerte einhalten. Vor allem für Busse und LKW sollen strengere Abgasgrenzwerte gelten. Außerdem enthält die Verordnung Anforderungen an die Haltbarkeit von Batterien und erstmals auch Grenzwerte für den Abrieb von Reifen und Bremsen. Darüber hinaus soll für jedes Fahrzeug ein Umweltpass zur Verfügung gestellt werden, der Informationen über die Umweltleistung zum Zeitpunkt der Zulassung enthält.
Im November 2023 hatte das EU-Parlament bereits in namentlicher Abstimmung dem Vorschlag für eine Verordnung über die Typengenehmigung von Kraftfahrzeugen und Motoren hinsichtlich ihrer Emissionen und der Dauerhaltbarkeit von Batterien (Euro 7) zugestimmt.
Achtung: Die rechts dargestellten Abstimmungsergebnisse spiegeln nur das Abstimmungsverhalten der deutschen EU-Abgeordneten wider und nicht das aller 705 EU-Abgeordneten.
Mit 297 Zustimmungen wurde die Verordnung insgesamt angenommen. Von den deutschen EU-Abgeordneten stimmten 34 Abgeordnete dafür, 35 Abgeordnete dagegen. Es gab vier Enthaltungen.