Andreas Steppuhn
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Steppuhn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rolf M. •

Frage an Andreas Steppuhn von Rolf M. bezüglich Recht

Guten Tag, Herr Steppuhn, vielleicht haben Sie von dem Mordfall Heike Rimbach gehört: Am 28. August 1995 wurde in der kleinen Harzgemeinde Lüttgenrode die damals 19jährige Heike Rimbach ermordet. Von dem Täter fehlt bis heute jede Spur. Die von Anfang an oberflächlichen und lückenhaften Nachforschungen verliefen im Sande. Polizei und Justiz - die Akten verwaltet derzeit Oberstaatsanwalt Windweh in Halberstadt - unternehmen so gut wie nichts, Licht in den Vorgang zu bringen, meine Eingaben, Briefe, Vorschläge, Hinweise - ich befasse mich seit Juni 2006 mit dem Fall - werden nicht beantwortet. Es müßte dringend ein Dienstaufsichtsverfahren eingeleitet und eine andere Behörde mit den Ermittlungen betraut werden. Sehen Sie als mitverantwortlicher Abgeordneter für die Harzregion eine persönliche Möglichkeit, auf die Beamten in Halberstadt einzuwirken und wenigstens einen Ansatz zu versuchen, den bzw. die Mörder von Heike Rimbach zu finden?

Mit Dank und besten Grüßen
Dr. Rolf Mainz
9. Februar 2007

PS. Ich habe mir erlaubt, auch Frau Kurth, Grünen-Abgeordnete für den Harz, um Mithilfe zu bitten. RM

Andreas Steppuhn
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Damen und Herren,

falls Sie Fragen zu dem Mordfall Rimbach haben, so haben Sie bitte Verständnis dafür, dass ich diese Angelegenheit nicht in einem Forum wie diesem öffentlich erläutere. Sie können mich jedoch zu dieser Sache in meinem Berliner Abgeordnetenbüro kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen,

Andreas Steppuhn