Andy Redner
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andy Redner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tim T. •

Wie stehen Sie zu der Präsenzpflicht im Schulunterricht in Corona-Zeiten? Sollen Eltern gezwungen werden, trotz großer Sorgen und möglichem Digitalfernunterricht, ihre Kinder einer Gefahr auszusetzen?

Sehr geehrter Herr Redner,
wie wägen Sie ab zwischen gesundheitlicher Gefährdung (durch z.B. Corona) und einem besseren Lernen in Präsenz in der Schule? Was ist in Fällen, in denen im virtuellen Fernunterricht sehr gut und nach Lehrplan gelernt wurde, es keine Sorge des Jugendamtes gibt, ein Spielen mit Freunden virtuell und mit einem Nachbarskind möglich ist und es eine große Sorge einer Erkrankung des Kindes bei den Eltern gibt?
Vielen Dank und viele Grüße!

Antwort von
CDU

Die Gefährdung sollte individuell eingeschätzt werden. Jedoch gilt: Kinder gehören in die Schule! Die soziale Interaktion und das ausprägen des Sozialverhaltens ist eine wichtige Stütze in der Entwicklung von Kindern! Daher sollte es erste Prämisse sein, das die Schulen geöffnet bleiben!  Weiter muss das digitale Klassenzimmer schnell eingeführt werden, um die Schule zeitnah in das digitale Zeitalter zu überführen und die bestmögliche Schulbildung zu gewährleisten.